Brauchtum

Hittenkirchener Trachtenkinder pflegen Klöpfl-Brauch

Den alten Heischebrauch des Klöpfelns haben die Kinder und Jugendlichen des Trachtenvereins Hittenkirchen am zweiten Adventsdonnerstag gepflegt. Über 20 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 15 Jahren marschierten unter der Führung der Jugendleiter des Vereins in 4 Gruppen los, um in Hittenkirchen und den umgebenden Ortschaften von Haus zu Haus zu ziehen. Dort sangen sie entsprechend des Brauches ihre guten Wünsche für Haus und Hof und baten um eine Gabe in Form von Naschzeug und Geld, wobei letzteres für den guten Zweck eingesammelt wurde.

Die Spendenbereitschaft war in diesem Jahr besonders groß, was auch daran lag, dass ein großer Teil der Spendensumme in Höhe von etwa 1.450 Euro für einen Defibrillator vorgesehen ist, was von den Dorfbewohnern als besonders sinnvoll und wichtig erachtet wird. Dabei ist geplant, den Defibrillator für alle gut erreichbar in der Ortsmitte zwischen Kirche, Landgasthof und Trachten- und Jugendheim aufzustellen. Der restliche Spendenbetrag soll ebenfalls regionalen Einrichtungen zugutekommen.

Fotos: Trachtenverein Hittenkirchen

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!