Freizeit

HERRENCHIEMSEE-LAUF 2020 – Grußworte vom Schirmherr

Schirmherr für den Herrenchiemsee-Lauf dieses Jahr ist Albert Füracker – bayerischer Staatsminister für Finanzen und Heimat. Auch er freut sich, denn alle Läuferinnen und Läufer, die dieses Jahr mit uns an den Start gehen, sichern sich nicht nur diesen einzigartigen Spirit auf der Strecke, sondern auch eine der neuen Medaillen oder Pokale im Ziel.

Grußworte des Schirmherrs Albert Füracker, MdL

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

es ist mir eine besondere Freude, Sie zum diesjährigen Herrenchiemsee-Lauf als Schirmherr willkommen zu heißen. Schon zum zweiten Mal können passionierte Ma­rathonläufer aus der ganzen Welt ihrer Leidenschaft bei einem Halbmarathon oder, für die besonders Ambitionierten, einem Marathon in zwei Tagesetappen vor der traum­haften Kulisse der Chiemgauer Alpen nachkommen.

Für ein erinnerungswürdiges Lauferlebnis ist gesorgt! Schon die Anreise mit den Schiffen der Chiemsee-Schifffahrt über das bayerische Meer ist für sich ein erster Hö­hepunkt, wenn auch kein sportlicher. Aber auch der eigentliche Lauf wird selbst bei denen, für die der sportliche Wettkampf an vorderster Stelle steht, einzigartige Impres­sionen von der malerischen Herreninsel hinterlassen. Die Strecke verläuft über Wie­sen und durch dichten Waldbestand. Es geht wie bereits im Vorjahr in einiger Entfer­nung vorbei am ehemaligen Kloster des Augustiner-Chorherren-Stifts, um das prunk­volle, vom Märchenkönig Ludwig II. erbaute Schloss Herrenchiemsee herum und ent­lang des grollen Kanals. Selbstverständlich steht auch während und nach dem Lauf Verpflegung bereit. Und die Siegerehrung, zu der alle Teilnehmerinnen und Teilneh­mer herzlich eingeladen sind, findet in der Schlosswirtschaft Herrenchiemsee in einem besonders schönen Rahmen statt. Es bleibt also nur noch, Petrus Gunst zu erhoffen!

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen und verletzungsfreien Lauf und einen schönen Aufenthalt auf Herrenchiemsee!

Ihr

Albert Füracker, MdL

Staatsminister der Finanzen und für Heimat

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!