Leitartikel

Herbstfest-Glückshafen ein Glücksfall für Waisenhaus

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

An ihm kann man fast nicht vorbeikommen, denn er steht mittendrinnen, außerdem ist er fast so alt wie das Rosenheimer Herbstfest selbst – die Rede ist vom Glückshafen, der nicht nur ein Anlauf-Zentrum sondern auch eine außergewöhnliche Hilfseinrichtung ist. Dessen nicht geringen Aktivitäten und Erlöse kommen dem Kinderheim „Schöne Aussicht“ der Waisenhausstiftung Rosenheim zugute.    

Der Glückshafen ist nicht nur ein Glücksfall – er ist auch ein Beispiel der Wandelfähigkeit und zugleich der Beständigkeit. Wandel deswegen, weil das Gebäude immer wieder Veränderungen und Neubauten unterworfen war. Vielen treuen und älteren Wiesnbesuchern ist sicherlich noch der Bau mit dem Spitzturm in Erinnerung von 1973 bis 2001. Alsdann sorgte ein Sturm für eine notwendige  Neu-Architektur. Was blieb waren die vielen Kräfte für die Losverkäufe.

Manfred Orgler, einer eines 5-Mann-Organisations-Teams, das sich in enger Abstimmung mit der Stadt Rosenheim und mit dem Wirtschaftlichen Verband Rosenheim (dem Herbstfest-Veranstalter) befindet, ist schon seit gut 50 Jahren dabei beim Organisieren und Helfen. Insgesamt 65 Leute sind in Schichtdiensten im Einsatz, denn der Glückshafen hat ebenso wie das Herbstfest selbst von 11 Uhr bis 23.30 Uhr geöffnet. „Der Letzte macht dann die Abrechnung und das ist wichtig für unser Ziel-Ergebnis“ – so Herr Orgler mit Hinweis, dass es im Vorjahr sagenhafte 720.000 verkaufte Lose und viele-tausende von Preisen bzw. Gewinnen gegeben hat“.

Damit es mit Organisation und Glück stimmig zugeht, deswegen wird der Glückshafen alle Jahre über die Regierung von Oberbayern überprüft. Alle Lose mit der Gewinnchance 1:4 werden in Serie geliefert und jede Serie hat auch einen garantieren Hauptpreis in Form eines Plüschtieres, Radls, Fernseher oder Radios. Alle Gewinne werden vom Glückshafen-Team eingekauft, im übrigen kostet der Los-Preis nur 50 Cent.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke und Sicht auf den Glückshafen, u.a. Manfred Orgler mit seinen fleißigen Damen des Losverkaufs und der Gewinnausgabe – Die Damen um Hr. Orgler rum sind von links: Andrea Dichtl, Michelle Kohlhofer, Amelie Eichelberger, Barbara Tristl, Christine Tristl, Karin Metzger.

Hinweis: .Derzeit eingeplant bei “Wir in Bayern”  vom Bayerischen Fernsehen ist ein eigener Beitrag  (von Georg Antretter) zum Rosenheimer  Glückshafen am Dienstag, 5. September, ca. 17.22 Uhr. 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!