Allgemein

Gartenschau Freyung: Kreativ-Workshops für Senioren

Eigentlich ist Melanie Haselberger für das Kinderprogramm bei der Jungen Gartenschau zuständig. Nun bietet sie – ganz neu im Programm – jeden Montag bis zum Ende der Gartenschau auch ein Aktivprogramm für Senioren an. „Mir kam die Idee, weil viele Senioren bei unseren Bastelaktionen mit den Kindern sehr interessiert sind und den Kleinen gerne über die Schultern schauen. Freilich könnten sie auch bei den Kindern spontan mitbasteln, doch da zögerten die meisten dann doch“, erklärt Melanie Haselberger.

Um diesen kreativen Senioren ein eigenes Angebot auch unabhängig vom Kinderprogramm zu machen, will Haselberger nun Montagvormittag von 10 bis 13 Uhr speziell diese Zielgruppe einladen. Los geht es am Montag, 11. September um 10 Uhr, wenn man gemeinsam ein Blumenbild aus gepressten Blumen erstellt. „Diese Bilder werden hier oben von vielen Besuchern fotografiert“, sagt Melanie und deutet auf die Glastüre der Almhütte, wo einige solcher Blumenbilder schon zu sehen sind. Weil es auch den Älteren so gut gefällt, sollen sie ihr Eigenes machen können.

Am 18. September werden Federn und Engel in der Makramee-Technik geknüpft. „Auch das dürfte sehr beliebt sein, weil hier schon bei einem Kinderkurs spontan einige Senioren mitgemacht haben, die es auch unbedingt lernen wollten.“ Lavendel-Säckchen werden eine Woche später, am Montag, 25. September, gebastelt und der letzte Gartenschau-Montag am 2. Oktober wird mit Windlichtern noch eine Stufe herbstlicher. Genauso wie die Kinder dürfen natürlich auch die Senioren das Selbstgeschaffene mit nach Hause nehmen. Und wenn das Wetter nicht mitspielt, macht man es sich im Inneren der Almhütte gemütlich. „Jeder ist ohne Anmeldung willkommen und kann einfach bei uns zwischen 10 und 13 Uhr vorbeischauen“, sagt Melanie Haselberger, die sich dann nachmittags ab 14 Uhr wie gewohnt um die Kinder kümmert. So wird die Junge Gartenschau im letzten Monat „erwachsen“ und damit zum Treffpunkt für alle Generationen, die gerne aktiv sind und mit Naturmaterialien etwas Schönes für sich und ihr Zuhause kreieren wollen.

Bericht: Landesgartenschau Freyung – Foto: Haselberger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!