Tourismus

Führungswechsel beim Tourismusverein Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Generationswechsel beim Tourismusverein Samerberg: nach über 20 Jahren an der Spitze übergab Hans Auer aus Törwang als Vorsitzender bei den turnusgemäßen Neuwahlen im Rahmen der Jahresversammlung beim Gasthaus „Zum Entenwirt“ das Amt an Roswitha Estermann aus Grainbach ab. Auch bei den weiteren Ämtern innerhalb der Vorstandschaft gab es Änderungen. Zudem konnte Monika Schimanski als Leiterin der Gäste-Information in ihrem ersten Jahresbericht gute und interessante Zahlen und Bilanzen vorweisen.

In seinem letzten Bericht als Vorsitzender erinnerte Hans Auer unter anderem an eine Filzen-Begutachtung, an die Dorfweihnacht, an neun Gäste-Ehrungen für langjährige Aufenthalte, an vier Kräuterwanderungen und daran, dass der Verein derzeit 96 Mitglieder hat. Ein besonderer Dank galt Wanderwart Dr. Georg Stuffer und auch der Gemeinde Samerberg für den insgesamt guten Zustand des weitreichenden Wanderwegenetzes. Zufriedenstellend fiel auch der Kassen-Bericht von Vroni Huber sowie den Kassenprüfern aus. „Bei den Gästezahlen haben wir 2018 gegenüber dem Vorjahr einen leichten Anstieg von zwei Prozent, die Übernachtungszahlen sind mit ca. 33.400 stabil geblieben“ so    Monika Schimanski. Ihr zufolge hat  eine Gästebefragung   ergeben, dass die Themen „Wandern“ „Regionale Speisen genießen“, „Schwimmen“, „Tagesausflüge in die Umgebung“ und „Naturschönheiten besuchen“ die fünf Top-Aktivitäten bei den Nennungen  der Gäste waren.   Touristisch hilfreich waren und sind die Vermieterstammtische – der Nächste ist für den 15. Mai geplant, ein neues Konzept für das Gastgeberverzeichnis, die Aufwertung der Samerberger Gästekarte, die Beschilderungs-Ergänzungen für den Radweg 8 Mangfalltal/Inntal sowie der Büroumbau in der Gäste-Information. Bürgermeister Georg Huber dankte in seinem Grußwort dem ehrenamtlich geführten Tourismusverein für sein Engagement und er gab bekannt, dass der Internet-Auftritt (www.samerberg.de) erneuert werden soll und dass mit dem Start der Hochriesbahn-Kabinenbahn zwischen Mitte und Ende Mai zu rechnen ist (der Sessellift ist bereits in Betrieb). Für den Wanderbus zum Samerberg wird es ein neues Konzept und mehr Haltestellen geben, nähere Informationen werden schon bald bekanntgegeben werden können. Roswitha Estermann stellte den Stand der Vorbereitungen für die neuen Landwirtschaftswege „Tal“ und „Almen“ vor und lud zum Hoffest am Sonntag, 28. April in Grainbach auf dem Estermannhof ein.

Bei den Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Georg Huber gaben Hans Auer und Klara Wiesholzer ihre Ämter als die Vorsitzenden ab. Neu und einstimmig gewählt wurden Roswitha Estermann und als ihre Vertreterin Jana Huber aus Esbaum. Weitere Ausschuss-Mitglieder sind zukünftig Katharina Riedl, Uwe Hog, Peter Brodschelm, Steffi Jakubowski und Gisela Schober (ausgeschieden ist Christa Moser). Die Aufgabe des Wanderwarts nimmt weiterhin Dr. Georg Stuffer wahr, Kassenprüfer bleiben Agnes Astner und Wolfgang Maurer. Laut Satzung gehören der Vorstandschaft an Monika Schimanski (Schriftführung) und Veronika Huber (Kassenführung) von der Gäste-Information sowie als Vertreter des Gemeinderates Christoph Heibler, Annemarie Braun, Simon Hager, Anneliese Weyerer und Martin Schober. Nach den Wahlen galt vor allem Hans Auer für seinen 20jährigen, mit viel Leidenschaft geleisteten Dienst Lob und Anerkennung.  In der freien Aussprache gab Peter Brodschelm vom Bike-Park Samerberg unter Anderem bekannt, dass in Grainbach eine neue Werkstatt auch samstags und sonntags geöffnet hat, dass ab Mitte April 15 neue E-Bikes ausleihbereit sind und dass sich immer mehr Familien für den Rad- und Bike-Sport interessieren. Des Weiteren wurden die künftige Instandhaltung des Winterwanderweges in der Filze und der Loipe besprochen.

Foto:    Die neue Vorstandschaft von links mit Bürgermeister Georg Huber, mit 2. Vorsitzenden Jana Huber, mit 1. Vorsitzenden Roswitha Estermann und mit dem bisherigen Vorsitzenden Hans Auer, der den Tourismusverein Samerberg 20 Jahre führte.

Weitere Fotos: Rainer Nitzsche

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!