Tourismus

JHV beim Verkehrsverein Sachrang

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Wir haben für ganz Aschau leicht steigende Übernachtungszahlen von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr, das Prädikat „Bergsteigerdorf“ für Sachrang hat sich mit seiner hohen Werbekraft bereits als höchst vorteilhaft erwiesen. Sachrang kann ein Plus von 9,4 Prozent an Übernachtungen vermerken. Die Statistik für Sachrang 2017/2018 ist somit höchst erfreulich“. Der Vorsitzende des Sachranger Verkehrsvereins Benno Pertl dankte bei der Jahreshauptversammlung im Hotel zur Post allen, die ihn bei seiner Aufgabe unterstützten; er wies darauf hin, dass der Verkehrsverein mit seinen 50 Mitgliedern auch nach Abgabe des Unterkunfts- und operativen Tourismusbereichs an die Tourist Info Aschau weiterhin in Sachrang touristisch tätig bleiben werde. So wolle man das Selbst-Machbare im Bereich des Tourismus, das die Gemeinde nicht leisten könne, zum Wohl von Sachrang weiterhin selbst verwirklichen. „Unsere Stärke ist die Nähe und gute Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten und aller Hintergründe, wir sind immer ganz nah am Ball“. Die enge Zusammenarbeit mit der Tourist Info Aschau und Sachrang sei dabei selbstverständlich.

Der Höhepunkt für den Verkehrsverein Sachrang war der 19. Sachranger Bauern- und Kunst-Handwerkermarkt, der an den beiden Tagen mit fast 100 Ausstellern bei herrlichem Sommerwetter recht erfolgreich verlief. Eine strenge Auswahl der Anbieter durch Monika Franzke mache den besonderen Reiz des Marktes aus. „Es kommen auch immer wieder Anfragen von neuen Bewerbern, diese müssen dem hohen Anspruch absolut gerecht werden“. Die Anmeldungen für den 20. Bauern- und Kunsthandwerker-Markt in Sachrang am 22./23. Juni laufen bereits auf Hochtouren, zum 20-jährigen Jubiläum sind verschiedene Attraktionen geplant. Der Motorsägenkünstler Guntram Prochaska wird im Auftrag des Verkehrsvereins beim Markt eine Murmeltier-Skulptur schnitzen lassen. Diese soll an der südlichen Ortseinfahrt aufgestellt werden.

Passend zum touristischen Aschauer Jahresthema „Da Woid“ regte Dorothea Schwierskott im Vorjahr das Projekt „Baumlehrpfad und Wald-Naturapotheke“ an; der Verkehrsverein übernahm einen Teil der Kosten für die Beschilderung und wird auch beim weiteren Ausbau mitmachen. Der Start des Weges ist an der Alten Schule und führt einmal „von Baum zu Baum“ rund ums Dorf. Die Webcam in Berg ist mit ihrem direkten Blick zur Loipe die meistgeklickte in Sachrang, sie verfügt mit der neuen Kamera über eine besonders gute Bildqualität; die Kosten trägt der Verkehrsverein. Das Fehl an öffentlichen Toiletten in Sachrang ist weiterhin ein sehr großes, bisher ungelöstes Problem. Der geplante Kauf des Hauses gegenüber der Kirche konnte nicht verwirklicht werden. Alternativ wurde noch keine andere Lösung gefunden

Kassenfrau Regina Maurer-Fuchs legte einen Haushalt mit tiefschwarzen Zahlen vor, alle vorgesehenen Projekte können auch im kommenden Jahr finanziert werden. Kassenprüfer Konrad Baumgartner bescheinigte ihr eine umsichtige und sparsame Kassenführung, die Vorstandschaft wurde ohne Gegenstimme entlastet.

„Der Tourismus hat in der gesamten Gemeinde Aschau einen sehr hohen Stellenwert“ erklärte der zweite Bürgermeister Max Pfaffinger in seinem Grußwort. „wir haben ein gemeinsames Ziel der Tourismus muss florieren und wir streben weitere Steigerungen an. Auch wenn Übernachtungsmöglichkeiten weg brechen, tun sich anderweitig neue Möglichkeiten auf, irgendwie wird es immer weiter gehen im Oberen Priental“. Pfaffinger wies auf das kommende Jahresmotto „Genuss und Gesundheit“ hin. Die beiden Dauerbrenner „Zustand der Staatsstraße 2093“ und „Öffentliche Toiletten“ seien der Gemeinde Aschau wohlbekannt. An der Abstellung der Missstände werde auch in diesem Jahr gearbeitet. Er bedankte sich bei allen, die sich in so hohem Maße ehrenamtlich für das Dorf und die Gemeinschaft engagieren.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg – Schwerpunkt der Arbeit des Sachranger Verkehrsvereins ist der alljährliche Sachranger Bauern- und Kunst-Handwerkermarkt jeweils am Wochenende nach Fronleichnam

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!