Gesundheit & Corona

Frauenbewegung Eggstätt: Nähaktion für Brustkrebs-Patientinnen

In diesen Tagen wurden 160 Herzkissen und 170 Umhängetaschen für Drainage Flaschen an die Brustzentren an den Kliniken Traunstein und Rosenheim übergeben. 20 nähfreudige Frauen der Frauenbewegung Eggstätt haben sich gefunden und an vier Abenden gemeinsam Herzen und Taschen zugeschnitten, genäht und ausgestopft. Die verarbeiteten Bauwollstoffe wurden von der Weberei Höfer und Trachten Bartl, beide aus Prien, sowie der Innenausstattung Meier´s aus Seebruck gespendet. Diese Kissen in Herzform dienen an Brustkrebs erkrankten Frauen zur Linderung der Beschwerden nach einer Operation, physisch und psychisch leisten die Herzkissen einen wertvollen Beitrag zur Genesung und die Näherinnen hatten viel Spaß bei der Arbeit. „Erste Rückmeldungen von Patientinnen bestätigen uns, wie wichtig diese Aktion ist. Die Idee zu der Nähaktion ist dem Zufall geschuldet und hat ihrer Gesamtheit so viel Gutes bewirkt. Wir für Andere, das ist das Motto der Frauenbewegung, mit vielen kleinen Aktionen großes erreichen, das ist unser Ziel“, so die Aussage von Stephanie Riedl, Vorsitzende der Frauen aus Eggstätt.

Bericht und Fotos: Stephanie Riedl / Christiliche Frauenbewegung Eggstätt

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!