Freizeit

Erinnerungen an den Priener Faschingszug 2009

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In der Gemeinde und Pfarrei Prien war es lange Zeit üblich, dass an den letzten Faschingstagen ein 40-stündiges Gebet abgehalten wurde. Das Ende des Gebets war dann am Faschingsdienstag auch der Beginn des Faschingszuges. In der Zeit als Pfarrer Preis in Prien tätig war, wurde das 40-stündige Gebet auf die Zeit nach dem Fasching verlegt und weiter verändert. Für heuer ist wohl auch wegen Corona keine Gebets- und Predigtreihe geplant – und ein Faschingszug findet auch nicht statt.

Mit diesem Bilderbogen erinnen wir an den Faschingszug 2009 in Prien.

Fotos: Hötzelsperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!