Tourismus

Erfolgreiche Idee: Samerberger Brotzeitabend

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Ideenreichtum auf dem Samerberg, wenn es um die Pflege von Landschaft und Gemütlichkeit gleichermaßen geht, kennt schier keine Grenzen. Als nämlich im Rahmen einer bäuerlichen Initiative im heurigen Frühjahr die Landwirtschafts-Wege „Almen“ und „Tal“ mit vielen Informationstafeln erstellt und vor wenigen Wochen aufgestellt worden waren, da setzten sich die ehrenamtlich arbeitenden Bauern nach getaner Arbeit immer wieder zur gemeinsamen Brotzeit zusammen. Dabei gab es stets Erzeugnisse von den Samerberger Bauernhöfen und dabei kam auch die Idee zustande, dieses gemütliche Zusammensitzen zum Feierabend auch den Samerberger Vermietern und Gästen anzubieten. Der Idee und Anregung folgend fand sich  beim Käser-Bauern der Familie Wiesholzer in Grainbach auch gleich eine interessante Lokalität. Im ehemaligen Stall, der inzwischen vom Bikepark Samerberg als Ausstellungsraum genutzt wird, wurden mit verschiedenen landwirtschaftlichen Elementen (z. B. mit Heu-Hiefeln) und mit passenden Sitzgelegenheiten die besten Voraussetzungen geschaffen, um sich die Produkte von der nahen Käserei des Lochnerhofes, Wurst-Variationen vom Maschdei-Hof sowie weitere Genüsse aus Samerberger Höfen und Gärten schmecken zu lassen. In ihrer Begrüßung freute sich Tourismusvereins-Vorsitzende Roswitha Estermann, dass schon beim ersten Termin vielfältiger Zusammenhalt beim Herrichten zu spüren war und dass der Besuch aus den Reihen von Urlaub auf dem Bauernhof, Privatvermietern und Wirte-Gästen recht zahlreich war. Ein Informationsfilm über den Bikepark und vor allem viel Gelegenheiten, mit Bekannten zu ratschen und neue Kontakte beim gemütlichen Zusammensein zu knüpfen sorgten dafür, dass der erste Samerberger Brotzeitabend zu einem richtigen Genuss-Erfolg wurde. Einhellig waren sich Gastgeber, Organisatoren und Gäste einig, dass diese Form von Zusammenkünften auch fortan wieder einmal angeboten werden wird. Nähere Informationen zu den Samerberger Veranstaltungen und zu den Landwirtschaftswegen „Almen“ und „Tal“ gibt es bei der Gäste-Information Samerberg, Telefon 08032-989814.   

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke   vom ersten Samerberger Brotzeitabend in den ehemaligen Stallungen des Käser-Bauern in Grainbach

Nähere Informationen:  www.samerberg.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!