Brauchtum

Ehrentag beim Bayerischen Trachtenverband

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Lang war es nicht möglich, aber längst war es nötig: viele Ehrenamtliche, die innerhalb des Bayerischen Trachenverbandes wertvolle Aufbauarbeit geleistet haben, konnten an einem schönen Sonntagnachmittag im Trachtenheim von Irschenberg für ihre Verdienste vom neuen Landesvorsitzenden Günter Frey geehrt werden.  Zu den Gratulanten gehörten unter anderem Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Bezirkstagspräsident Josef Mederer sowie Bürgerallianz-Sprecher Sebastian Friesinger. Die Verabschiedung erfolgte im Rahmen eines Ehrentages im Trachtenheim Irschenberg, dazu spielte die Musikkapelle Irschenberg und es traten die aktiven Dirndl und Buam der Gaugruppen vom Gauverband I und vom Oberen Lechgauverband auf.

Aus ihren Ämtern ausgeschieden waren:

– Max Bertl, Landesvorsitzender (nunmehr Ehrenvorsitzender) mit der Lehrer-Vogl-Medaille in Gold  (Oberer Lechgauverband)

– Peter Eicher, stv. Landesvorsitzender (nunmehr Ehrenmitglied) mit Lehrer-Vogl-Medaille in Gold (Gauverband I)

– Anneliese Weinzierl, Sachgebiet Trachtenpflege mit Lehrer-Vogl-Medaille in Silber(Bayer. Inngau-Trachtenverband)

– Walter Weinzierl, Kassier (nunmehr Ehrenkassier) mit Lehrer-Vogl-Medaille in Gold (Bayer. Inngau-Trachtenverband)

– Walter Sirch, Sachgebiet Brauchtum, Mundart und Laienspiel mit Lehrer-Vogl-Medaille in Silber (Oberer Lechgauverband)

– Peter Huber, Sachgebiet Jugend mit Lehrer-Vogl-Medaille in Silber (Oberlandler Gauverband)

– Markus Gasteiger, Kassier mit Urkunde (Oberlandler Gau)

– Ursula Kullich, Sachgebiet Brauchtum, Mundart und Laienspiel mit Urkunde (Unterfranken)

– Harald Schneider, Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Urkunde (Bayerischer Inngau-Trachtenverband)

Foto: Hötzelsperger  – Max Bertl und Peter Eicher  (re.) schieden bei den Neuwahlen im Herbst aus ihren Ämtern als Landesvorsitzenden aus, sie wurden nunmehr mit der Lehrer-Vogl-Medaille in Gold ausgezeichnet.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!