Brauchtum

Die Gstadter Trachtenhut-Rettung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine eisfrische und eilige Trachtenhut-Rettung gelang dieser Tage als sich eine Bayernbund-Delegation auf den Weg zur Jahresklausur im Kloster Frauenchiemsee machte. Kurz vor dem Schiffseinstieg auf dem Gstadter Steg holte sich ein kräftiger Windstoß den Trachtenhut eines Seminarteilnehmers und setzte ihn auf dem Wasser ab. Jetzt galt es schnell zu handeln, da sich der vom Steg und Ufer aus nicht mehr erreichbare Hut mit dem kalten Wasser vollsaugt und sich dann ganz von der Oberfläche verabschiedet. Ein Sprint zu einem Nachbarsteg und von dort ein spontaner Motorboot-Einsatz eines Insulaners machten es möglich, dass der gute, alte Hut wieder heimkehren konnte. All den am Einsatz Beteiligten – einschließlich einer wachsamen Ente – galt der Dank des wieder gut Behüteten.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Trachtenhut-Rettungseinsatz in Gstadt am Chiemsee

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!