Allgemein

CSU Wössen ehrte Hermann Minisini

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 

Aus der Vorstandschaft gratulierten Vorsitzender und Zweiter Bürgermeister Johannes Weber (2.v.l.) sowie seine beiden Vorsitz-Stellvertreter Erster Bürgermeister Ludwig Entfellner (1.v.r.) und Gemeinderatsfraktionssprecherin Katharina Wagner (2.v.r.), und sein Geschäftsführer Dr. Florian Lesmeister (1.v.l.) herzlich Hermann Minisini (Bildmitte) zur kürzlich verliehenen Ehrenmitgliedschaft im Ortsverband. Bild: Klaus Hellmich, Unterwössen.

 

Unterwössen. Mit einstimmig gefasstem Beschluss der Vorstandschaft vom 20. Februar 2024 wurde Hermann Minisini die Ehrenmitgliedschaft des Ortsverbandes Wössen der Christlich-Sozialen Union in Bayern e.V. zuerkannt. Die Überreichung der zugehörigen Verleihungsurkunde war der Anlass zu dem in der Folge kürzlich eine Delegation der Vorstandschaft des Ortsverbandes Hermann Minisini zu Hause die Aufwartung machte. Die Delegation bestand dabei aus dem Vorsitzendem der Vorstandschaft des Ortsverbandes Johannes Weber (im gemeindlichen Zweiter Bürgermeister), dem Stellvertretenden Vorsitzenden Ludwig Entfellner (im gemeindlichen Erster Bürgermeister), der Stellvertretenden Vorsitzenden und Sprecherin der Gemeinderatsfraktion des Ortsverbandes Katharina Wagner (im gemeindlichen Gemeinderatsmitglied) sowie dem Geschäftsführer des Ortsverbandes Dr. Florian Lesmeister und dem Digitalbeauftragten des Ortsverbandes Klaus Hellmich. Der Geehrte Hermann Minisini war von 2009 bis 2015 als – mehrmals wiedergewählter – Vorsitzender des Ortsverbandes engagiert. Seit 2015, also seit nunmehr neun Jahren, ist er als – mehrfach wiedergewählter – Stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes aktiv. Mithin sind es 15 Jahre Arbeit in der engsten Ortsverbandsvorstandschaft, auf die Hermann Minisini zurückblicken kann. Von 2014 bis 2020 gehörte Minisini als Mitglied dem Gemeinderat der Gemeinde Unterwössen an, ebenso wie dessen Rechnungsprüfungsausschuss. Außerdem fungierte er von 2014 bis 2020 als Vorsitzender respektive Sprecher der Gemeinderatsfraktion des Ortsverbandes.  Für sein vielgestaltiges, jahrelanges und nachhaltiges ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement wurde Hermann Minisini dabei im Jahr 2019 die Ehrenraute in Bronze, also die Ehrenraute des CSU-Ortsverbandes Wössen, durch die Vorstandschaft des selbigen zugesprochen sowie im Jahr 2020 die Ehrenraute in Silber, also die Ehrenraute des CSU-Kreisverbandes Traunstein, durch die Vorstandschaft des selbigen verliehen.

 

Eine besonders herausgehobene Ehrung ist dabei die Ehrenmitgliedschaft eines Verbandes. Sie wurde dabei – soweit den Unterlagen entnehmbar – im Ortsverband Wössen noch nie und somit zum allerersten Mal verliehen.

Die Ehrenmitgliedschaft eines Verbandes kann dabei für herausragende, außergewöhnliche Leistungen und Verdienste, vor allem um die und in der Arbeit des jeweiligen verleihenden Verbandes, verliehen werden.

Der Verleihungsbegründung der Vorstandschaft nach, die der Vorsitzende Johannes Weber beim Besuch zitierte, wurde Hermann Minisini maßgeblich aus zwei Umständen heraus die Ehrung der Ehrenmitgliedschaft des Ortsverbandes zugesprochen. Zum Einen hat Hermann Minisini in herausragender Weise die Vereinsstruktur und die Verbandskultur des Ortsverbandes Wössen der Christlich-Sozialen Union in Bayern e.V. gefördert. Zum Anderen hat er einen maßgeblichen Beitrag geleistet zur Etablierung der Zusammenarbeit der sieben CSU-Ortsverbände im Achental, unter anderem mit regelmäßigen Treffen der Vorsitzenden, dabei stattfindendem Meinungsaustausch und stattfindender Diskussion, sowie gemeinsamen Veranstaltungen. Vorsitzender Johannes Weber: “Wir freuen uns, Dich, lieber Hermann, mit Deinen vielfältigen Fähigkeiten bei uns im Verband zu haben und danken Dir herzlich für Dein großes Engagement!”.

 

 Bericht und Bilder: Klaus Hellmich, Unterwössen

Das Bild zeigt (von links) Ortsverbandsvorsitzenden und Zweiten Bürgermeister Johannes Weber, den mit der Ehrenmitgliedschaft geehrten Hermann Minisini, Stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden und Ersten Bürgermeister Ludwig Entfellner sowie die Stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende und Sprecherin der Gemeinderatsfraktion des Ortsverbandes Katharina Wagner. Bild: Klaus Hellmich, Unterwössen.

Das Bild zeigt den mit der Ehrenmitgliedschaft des CSU-Ortsverbandes Wössen geehrten Stellvertretenden Vorsitzenden und Oberstleutnant der Bundeswehr a.D. Hermann Minisini. Bild: Klaus Hellmich, Unterwössen.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!