Brauchtum

Bürgermedaille für Planegger Trachtenvorstand

Vor kurzem wurde Josef Stöckl, 1. Vorstand des Trachtenvereins “D´Almarösler” Planegg, die Bürgermedaille der Gemeinde Planegg verliehen. Er zeigte sich sehr erfreut und hatte damit überhaupt nicht gerechnet. In Bezug auf die Verleihung äußerte er: “Die Tatsache, dass ich die Medaille erhalten habe, zeigt den hohen Stellenwert, den die Brauchtumspflege in Planegg hat.”

In den Reden des ersten Bürgermeisters Nafziger und des Landrats Göbel wurde betont, dass nicht bekannt ist, wie viele Stunden Josef Stöckl in den vergangenen Jahrzehnten dem Brauchtum gewidmet hat. Ohne ihn wäre die Maibaumtradition in der Gemeinde heute aber kaum mehr vorstellbar, so Nafziger weiter. Bereits im Alter von 12 Jahren begann er beim Aufstellen des Maibaums mitzuhelfen. Seit 2006 trägt er die Verantwortung dafür und seit 31 Jahren ist er Mitglied des Trachtenvereins “D’Almarösler”, davon 25 Jahre als erster Vorplattler und seit 2017 als erster Vorsitzender. Landrat Göbel merkte an, dass die Verleihung der Bürgermedaille an solche Personen verdeutlicht, worauf Planegg Wert legt – eine soziale Gesellschaft, die auf ihre Nachbarn und Mitmenschen achtet und gleichzeitig ihre Tradition und Geschichte pflegt und bewahren möchte.

Neben Josef Stöckl wurde auch Werner Schröter eine Bürgermedaille verliehen, er bekam die Auszeichnung für seine ehrenamtliche Arbeit in der Sozialstation der Würmtalinsel. Des Weiteren wurde der Lokalpolitiker Peter Heizer (FW) zum Ehrenbürger ernannt. Heizer war 42 Jahre lang Gemeinderat, zudem war er lange Zeit Zweiter und Dritter Bürgermeister der Gemeinde.

Bilder: Trachtenverein Planegg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!