Kultur

Buchtipp: Marcel Häußler, Kant und der sechste Winter

Veröffentlicht von Günther Freund

Krimi um mysteriöse Morde in München, ein Dorf am Ammersee, in dem niemand die Wahrheit sagt und ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit.

Hauptkommissar Kant,  Leiter der Mordkommission München, seit 12 Jahren getrennt von seiner Frau lebend, will sich an Weihnachten eigentlich um seine 16-jährige Tochter Frieda kümmern. Aber mit der weihnachtlichen Ruhe und Besinnlichkeit ist es bald vorbei, denn am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertags wird er zu einem Tatort im Münchner Ortsteil Obermenzing gerufen. Der junge Anwalt Benedikt Spicher liegt tot im Schnee. Es sieht so aus, als wäre er auf vereister Fahrbahn überfahren worden. Aber da gibt es eine Anwohnerin, die gesehen hat, wie der Fahrer des Unfallwagens ausstieg, den am Boden liegenden Mann würgte und dann erst flüchtete. Kant und sein Team der Münchner Mordkommission nehmen die Ermittlungen auf. Die Spuren führen das Ermittlerteam aus München in das kleine Dorf Schelfing nahe des Ammersees, dem Heimatort von Benedikt Spicher. Der Anwalt vertrat dort einen Mandanten, der gegen den Bebauungsplan der Gemeinde klagte. Auch der Bürgermeister von Schelfing, dessen drogenabhängiger Sohn vor Kurzem tot in einem Heuschober aufgefunden wurde, gerät ins Visier der Ermittler. Offenbar geht es um einen Racheakt wegen einem vor langer Zeit passierten Unfalls, über den die Einwohner von Schelfing nicht gerne reden.

In Marcel Häußlers Debutroman geht es neben der Tätersuche hauptsächlich um die Themen Schuld und Rache. Der Autor versteht es unaufgeregt und mit der richtigen Wortwahl Milieu-Beobachtung, Seelenpanoramen und spannungsreiche Dramaturgie gut miteinander zu verbinden. Temporeich, einfühlsam und mit gut gezeichneten Figuren, aber nicht ganz frei von Klischees, konfrontiert er seine LeserInnen rücksichtslos mit den negativen Seiten der nur scheinbar so heilen Welt des kleinen Dorfes. Eine unterhaltsame Mischung aus Charakterstudie und Gesellschaftspanorama, sehr empfehlenswert..

Buchprofile-Rezension von Günther Freund

Marcel Häußler, Kant und der sechste Winter

HEYNE, 2021, 320 S., 15,00 €

ISBN/EAN: 9783453425408

mehr Buchtipps von Günther Freund 

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!