Kultur

Buch-Tipp: “Karl Valentin – Sein ganzes Leben in einem Comic”

19 Künstler der Münchner Comicvereinigung Comicaze haben 19 Episoden aus Valentins Leben gezeichnet und das Gesamtwerk unter dem Titel “Karl Valentin – Sein ganzes Leben in einem Comic” im Volk Verlag veröffentlicht.

Valentin passt in keine Schublade, er sprengt jeden Rahmen. „In seiner Art als grotesk-komisches Gesamtkunstwerk bleibt er einzigartig und bis heute unerreicht“, schreibt Sabine Rinberger im Vorwort zu der gezeichneten Biografie, die im Münchner Volk Verlag erschienen ist. Für die Direktorin des Valentin-Karlstadt-Musäums, die das Projekt von Comicaze begleitet hat, könnte der Comic „der ideale, gar kongeniale Weg der Annäherung“ an das Phänomen Karl Valentin sein.

Mit Valentins schönsten Zitaten und manchmal sogar mit Fußnoten, die auf Originaltexte oder biografische Details hinweisen, lassen die 19 Zeichner der Münchner Comicvereinigung Comicaze Komik und Tragik eines Menschen greifbar werden, der im gewaltigen Chaos seines Lebens keine Trennung zwischen privatem Debakel und künstlerischem Erfolg kannte. Die einzelnen Episoden bestechen durch ihre immer wieder andere Herangehensweise und die individuellen zeichnerischen Handschriften der einzelnen Künstler, die den Comic zu einem Kunstwerk zwischen zwei Buchdeckeln machen.

Der Münchner Turmschreiber und Valentin-Kenner Alfons Schweiggert sorgt mit einem fundierten historischen Abriss zu Valentins Leben dafür, dass sich der Comic auch in die seriöse Valentin-Literatur einreihen darf.

Eckdaten:

  • Herausgeber: Comicaze
  • Titel: Karl Valentin – Sein ganzes Leben in einem Comic
  • Aussstattung: 100 Seiten, Hardcover, durchgehend farbig illustriert
  • Preis: 19,90 Euro
  • ISBN: 978-3-86222-048-9

Text, Bild und weitere Informationen: www.volkverlag.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!