Allgemein

Bruckmühl: Aktion Fahr 50 – Start am Freitag

Es gibt erstmals eine besondere Aktion für Fahrradfreunde und solche, die es werden wollen. „Kommen Sie auf Touren mit der vhs, dem Bruckmühler Stadtmarketing und der Soli Bruckmühl“ heißt das Credo im doppelten Sinne. Landschaftliche und kulturelle Highlights, theoretisches Wissen (Gesundheit, Training, Technik am Rad, Fahrsicherheit) und gemeinsames Sporteln erwartet die Teilnehmer bei diesem gemeinschaftlichen Projekt. Die Teilnehmer lernen Bruckmühl und seine Umgebung über die schönsten Wege kennen, gemeinsam mit Bürgermeister, Altbürgermeister und versierten Tourenbegleitern kennen.

Die Veranstaltung ist für alle Altersgruppen (auch Kinder in Begleitung eines Erwachsenen) und alle Fahrradarten (Trekking, MTB, Gravelbike, etc.) geeignet. Sie können auch nur einzelne Termine wahrnehmen.

Analog zum Lauftraining Lauf10! – dort lernen die Teilnehmer mithilfe eines sich langsam steigernden Intervalltrainings, wie man ökonomisch läuft, um nach 10 Wochen eine Strecke von 10 Kilometer absolvieren zu können – soll hier die Kondition für am Ende 50 Kilometer aufgebaut werden. Initiator der Aktion, Max Heinritzi, stieß mit der Idee im Rathaus bei Bürgermeister Richard Richter auf offene Ohren. Für Heinritzi ein Grundstein seiner Radlpassion: „Die Landschaft der Region mit allen Sinnen zu erleben“, das will ich mit Fahr50! weitergeben. Das Stadtradeln ist in Bruckmühl seit Jahren ein Erfolg und nicht ohne Grund eine Titelverteidigung nach der anderen. „Bruckmühl liegt ideal, das Mangfalltal selbst ist natürlich flach, aber umgeben von vielen kleineren Höhen. Man kann viele Wege beruflich und privat mit dem Rad erledigen und sich auch im sportlichen Sinne austoben. Und gleichzeitig ist es hier auch noch landschaftlich schön.

Diese Konstellation ist schon besonders“, so Heinritzi. Für Richter ist Die Aktion „Fahr50! Quasi ein Trainingslager für das Stadtradeln. „Jeder kann fit werden oder sogar sehen, wie weit er bereits mit dem Fahrrad kommt und sich vielleichte eine größere Strecke zunächst nicht zutraut. Zudem fallen zwei Touren auch in den Stadtradl-Zeitraum und die erfahrenen Kilometer der Teilnehmer, wenn sie auch beim Stadtradeln mitmachen zählen dann auch in diese Wertung“, freut sich der Bürgermeister.

Die Idee zur Aktion kam Heinritzi beim Radfahren von der Arbeit nach Hause und der Charm des aufbauenden und erklärenden Charakters der Veranstaltungsreihe macht es aus: „Viele Interessen kommen hier zusammen: Gemeinsam unterwegs sein; der sportliche Aspekt; Kilometersammeln für das Stadtradeln; die ökologische, verkehrstechnische Transformation; ein kulturelles Erlebnis und Wissensvermittlung. Wir radeln nicht nur sondern haben auch geistigen Input. Hier sollte jeder was für sich finden“, schildert der stellvertretende vhs-Leiter.

Mitmachen kann im Prinzip jeder, der sich mit den Verkehrsregeln konform sieht und so eine Gemeinschaftsaktion als Ansporn nimmt, um in die Pedale zu treten. Einen Favoriten hat er bereits bei den Fahr50!-Touren: Die Strecke nach Alxing, mit dem Trekkingrad oder Gravelbike ein Traum. Sonst haben viele Klassiker oder unbekannte Wege unserer Gegend das Zeug zur Lieblingstour.

„Lassen auch Sie sich überzeugen, wie schön eine Radlfahrt zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder auch zu unserem Open-Air-Kino sein kann. Möglichkeiten Rad zu fahren gibt es viele.

Die eigene Gesundheit zu fördern und ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz zu setzen, ist für Bruckmühls Bürgermeister ein wichtiger Faktor beim Fahrradfahren. Er selbst legt den Weg zum Rathaus auf dem Drahtesel zurück und zu 90 Prozent seiner Termine erscheint er ebenfalls per Fahrrad. Bei Fahr 50! sei es zudem eine tolle Gelegenheit, auf gemeinsamen Radtouren „unsere schöne Umgebung neu zu entdecken“.

Programm von Fahr50!

  • 28.04.23 17:00-19:00 Uhr: Auftaktveranstaltung in der Kulturmühle – Wichtige Informationen zur Veranstaltung, Fragen und Antworten
  • 05.05.23 13:00 Uhr: Fahrsicherheitstraining und gemeinsame Ausfahrt
  • 12.05.23 13:00 Uhr: Kul-Tour durch unsere Gemeinde
  • 19.05.23 13:00 Uhr: Radtour 20-25km Leitzachtal, Polder Feldolling
  • 26.05.23 13:00 Uhr: Radtour 25-30km Maxlrainer Forst, Aiblinger Norden
  • 16.06.23 13:00 Uhr: Herrmannsdorfer, Käserei Stadler
  • 23.06.23 13:00 Uhr: Radtour 40km Irschenberg, Seehamer See, Mangfalltal Alm
  • 30.06.23 13:00 Uhr: Radtour 45km Windkraftwerk Alxing
  • 07.07.23 13:00 Uhr: Radtour 50km gemeinsame Abschlusstour

Informationen und Anmeldung für die Aktion Fahr 50! bei der vhs Bruckmühl per E-Mail unter info@vhs-bruckmuehl.de , per Telefon unter 08062/70570 oder direkt über die Homepage www.vhs-bruckmuehl.de.

Bericht und Foto: Silvia Mischi

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!