Tourismus

BR-Fernseh-Tipp: Freising in Oberbayern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am Samstag, 30. Juni zeigt das Bayerische Fernsehen den Film “Das Herz der Stadt – Freising in Oberbayern”.

Der Charakter einer Stadt entwickelt sich erst mit den Menschen, die in ihr leben und eine Stadt mit Leben füllen und prägen. Neben Freising sind die weiteren Stationen der Reihe “Herz der Stadt” Passau und Regensburg.

Christian Scholz arbeitet seit 30 Jahren im Freisinger Klärwerk. Für den Elektromeister gibt es kaum etwas Schöneres als um fünf Uhr morgens als Erster einen Kontrollgang über die Anlage zu machen. Er liebt seine Stadt und dass er einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität in Freising leisten kann, denn Christian tüftelt mit seiner Mannschaft immer wieder Neues aus, um die Umwelt in Freising noch besser schützen zu können.

Dennis Züge hingegen braucht nichts mehr als den Menschen um sich herum zu helfen. Der 28-Jährige ist Altenpfleger im Freisinger Seniorenzentrum. Er hat seine Lebensaufgabe zu seinem Beruf gemacht – und bereut diese Entscheidung keinen Tag: “Ich bin für unsere Bewohner da. Das ist viel mehr als waschen und Essen bringen.”

Ingrid Schuhbauer kümmert sich am Liebsten um die ganz Jungen: Sie ist die Grande Dame des SC Freising und trainiert den Handballnachwuchs. Bei einem großen Kinderturnier beweist sie, dass Erfahrung, Herzlichkeit und Leidenschaft einfach unschlagbar sind.

BR Fernsehen – Samstag, 30. Juni 2018, 17.15 Uhr – Das Herz der Stadt – Freising in Oberbayern – Redaktion: Wolfgang Preuss

BR Mediathek: Nach Ausstrahlung 12 Monate

Weitere Informationen unter: www.br.de

Foto: Hötzelsperger – Dom zu Freising

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!