Leitartikel

Bilderimpressionen von der Verfassungsfeier 2022

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Belastungsprobe für die Demokratie: Freiheit und Menschenrechte „first“ oder: Wohlstand und Ruhe zuerst?  Ein Aufruf zu ehrlicher Selbstprüfung!“  – das war das Generalthema am 30. November 2022 im Hofbräuhaus München als die Bayerische Einigung und dien Bayerische Volksstiftung zur  heurigen Verfassungsfeier eingeladen hatten.

Zahlreiche Schulen und zahlreiche Vertreter der Bürgergesellschaft haben mitgefeiert sowie zahlreiche Landtagsabgeordnete sowie Vertreter von Verbänden wie der Bürgerallianz Bayern, dem Bayernbund oder dem Bayerischen Trachtenverband.

Es sprachen

– Dr. h.c. Sissy Thammer, Intendantin des Festivals Junger Künstler Bayreuth

– Grußansprache der Bayerischen Staatsregierung: Staatsminister Joachim Herrmann, MdL

– Grußansprache des Bayerischen Landtags: Landtagspräsidentin Ilse Aigner, MdL

– Podiumsgespräch zum Generalthema:         

Florian Besold, Präsident der Bayerischen Einigung/Volksstiftung

Matthias Fack, Präsident des Bayerischen Jugendrings
Prof. Dr. Ludwig Hoegner, Hochschule München
Prof. Dr. Ursula Münch
, Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing

– Laudatio: Prof. Dr. Hermann Rumschöttel, Vorsitzender des Stiftungsrats der Bayerischen Volksstiftung

Der Verfasssungspreis “Jugend für Bayern” 2022 ging an das Bayerische Jugendrotkreuz. Den Preis vergeben die Bayerische Volksstiftung und die Bayerische Staatsregierung gemeinsam.

Weitere Informationen unter info@bayerische-einigung.de

Bericht: Bayerische Einigung – Fotos: Hötzelsperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!