Brauchtum

Bilderbogen vom Priener Festzug

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„125 Jahre Markterhebung durch Prinzregent Luitpold“ – dieses Jubiläum  wird in der Marktgemeinde Prien a Chiemsee fünf Tage lang gefeiert. Höhepunkt war der sonnige Festsonntag mit Kirchenzug, ökumenischem Gottesdienst, Festzug und kleinem Festakt im Festzelt. Es war ein richtig großer Festtag für die Priener, aber nicht nur für diese. Viele Chiemgauer, Urlaubsgäste aus nah und fern sowie die Delegationen der Partnerstädte Graulhet in Frankreich und Valdagno in Italien erfreuten sich an einem typisch bayerischen Fest, das die Gemeinde mit Bauhof und Prien Marketing sowie mit großer Unterstützung der Ortsvereine von Prien und Atzing auf die Beine gestellt hat und das die veranstaltungsfreien Corona-Zeiten ein wenig  vergessen ließ.

Der Rückkehr ins Festzelt verlief auf dem gleichen Weg und ähnlich wie der Kirchenzug: Voran die Festleiter Andreas Hell und Donat Steindlmüller von der Rathausverwaltung, die Festmusikkapelle Prien, die Ehrengäste mit den Abordnungen aus Grauhet und Valdagno, der Marktgemeinderat, die Trachtenvereine Prien und Atzing, die Feuerwehren von Prien und Atzing, die Jungbauernschaft Prien und Umgebung sowie die weiteren Ortsvereine mit ihren Fahnenabordnungen. Den Abschluss beim Festzug bildete mit vier Pferden das Brauereigespann des Hofbräuhauses Traunstein.

Fotos: Hötzelsperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!