Brauchtum

Preisplatteln im Priener Festzelt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Es war ein schöner, aber auch langer und heißer Festsonntag bei der Jubiläumsfeier zur 125-jährigen Markterhebung Priens – besonders für den Priener Trachtenverein. Nach ein paar Stunden Verschnaufpause ging es am Abend für diesen weiter mit dem Vereinspreisplatteln und Dirndldrahn im Festzelt. Da für diesen Tag keine weitere Veranstaltung geplant war, nutzten die Trachtler die hervorragenden Bedingungen. Dafür bedankte sich eingangs der Veranstaltung Trachtenvorstand Klaus Kollmannsberger bei der Gemeinde Prien.

Insgesamt gingen 61 Teilnehmer an den Start und wurden von den Preisrichtern Sepp Hamberger aus Sachrang, Klaus Aiblinger aus Niederaschau sowie Christoph Bauer und Lenz Mühlberger aus Reit im Winkl beurteilt. Die Mühlbach Musi spielte mit Verstärkung der Fleierl-Buam aus Rottau unermüdlich auf. Folgende Ergebnisse kamen zustande: Bei den Buam 1 siegte Lukas Poppe vor Johannes Braun und Simon Stockinger. Sebastian Lackerschmid lag vor Korbinian Kollmannsberger und Tommy Liu in der Gruppe Buam 2. Ziemlich knapp war das Ergebnis bei den Buam 3, es gewann Hansi Messerer vor Jonas Rappel und Seppi Beyer. Souverän ging Johanna Hofbauer  vor Marlene Stockinger und Anna Bauer als Siegerin bei den Dirndl 1 hervor. Magdalena Hofbauer erlang den Sieg in der Gruppe Dirndl 3 vor Barbara Lackerschmid und Regina Kollmannsberger.

Bei den Aktiven Buam konnte das Platteln der 1. Vorplattler Sebastian Obermüller vor dem stellvertretenden Vorstand Felix Löhmann und Martin Stefan für sich entscheiden. Nach einmaligem Rittern trug in der Altersklasse Georg Fischer den Sieg davon vor Christian Lackerschmid und Hannes Stephan. Bei den Aktiven Dirndln gewann in diesem Jahr Kathi Messerer vor Magdalena Löhmann und Maria Messerer. Bei der Preisverteilung bekamen die  35 Kinder und Jugendlichen gerahmte Portraitfotos und die 26   Aktiven eine Schuhtascherl mit dem Priener Vereinstaferl überreicht, außerdem wurden für die Erstplatzierten wieder Wanderpreise gestiftet.

Der schöne, lange Tag und der gemütliche Abend klang bei einigen Besuchern noch in der Jungbauernschaft-Bar aus.

Bericht: Claudia Rabe, GTEV Prien

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Vereinspreisplatteln mit Dirndldrahn im Priener Festzelt

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!