Brauchtum

Bernauer Gaufest-Schluss mit Kesselfleischessen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Noch einmal war das Festzelt an der Bernauer Mehrzweckhalle voll, als das gelungene Gaufest des Chiemgau Alpenverbands und die stimmungsvollen Jubiläumsfeierlichkeiten des Trachtenvereins „d‘ Staffelstoaner“ Bernau zum 120. Geburtstag am Montagabend zu Ende gingen. Beim Kesselfleischessen am Tag der Vereine und Betriebe spielte nach der vereinseigenen Tanzlmusik “Kampenblech” die Blasmusikformation „Viera-Blech“ aus Tirol. Die sieben Ausnahmemusiker zeigten beeindruckend, wie vielseitig und anspruchsvoll Blasmusik sein kann. Matthias Schnaiter, der ehemalige Vorstand des Festvereins, nutzte dabei die Gelegenheit um sich im Namen des Vereins beim Festausschuss unter der Leitung von Vorstand Franz Praßberger und den dazugehörigen Partnern für die geleistete Arbeit mit einem Geschenk und Blumenstrauß zu bedanken. Praßberger dankte seinerseits der Musikkapelle Bernau, die als Festmusik die Feierlichkeiten fast täglich bereichert hatte, dem Festwirtsehepaar Yvonne und Anian Kurz samt Team für die hervorragende Küche, dem Schankwart Andreas Rummelsberger und seiner Mannschaft für den reibungslosen Ausschank und bei allen Bedienungen unter der Leitung von Resi Bartl für die immer freundliche und flotte Arbeit. In seinem Rückblick gegenüber der Chiemgau-Zeitung lobte Praßberger den großen Zusammenhalt der Bernauer Bevölkerung, die zum Erfolg der Festtage auch mit beigetragen hätten. Als markante Punkte stellte er den schnellen Zeltaufbau zusammen mit vielen Nichttrachtlern heraus. Auch der wunderschöne Gottesdienst mit dem kath. Pfarrer Klaus Hofstätter und der evang. Pfarrerin Hannah von Schroeders gehöre dazu, sowie das traumhafte Konzert mit den Bläsern der Münchner Philharmoniker. Der Verein habe bei den Planungen anscheinend vieles richtig gemacht, da jede Veranstaltung sehr gut besucht war. Außerdem habe man sehr verständnisvolle Nachbarn gehabt, die weit im Voraus informiert worden waren. „Schön, dass alles so gut abgelaufen ist!“, so Praßberger. Auch Schirmherr und Bürgermeister Philipp Bernhofer war voll des Lobes über die Festwoche. „Jeder Tag war ein großer Erfolg für den engagierten Einsatz des Festausschusses mit Franz Praßberger an der Spitze und bestätigte das gute Konzept bei den Planungen!“ Er betonte, dass er nur beste Rückmeldungen aus der Bevölkerung und der Tourist-Info bekommen habe. Das Fest war somit nicht nur eine Veranstaltung eines Vereins, sondern für den gesamten Ort. Bernau habe gezeigt, „gemeinsam geht es besser!“

Bericht und Bilder: Georg Leidel

Schirmherr und Bürgermeister Philipp Bernhofer bedankte sich beim Festausschuss mit Franz Praßberger an der Spitze mit einem Bierzelt aus Schokolade für die geleistete Arbeit, die mit ständig vollen Zelten belohnt worden ist.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!