Brauchtum

Bergsteiger-Dörfer feierten in Schleching

Schon vor Monaten hatte Andi Hell, Vorstand des Trachtenvereins d’Gamsgebirgler, die Nachbarn aus Aschau/Sachrang zum Gaufest in Schleching eingeladen. Beide Bergsteigerdörfer wollten das Bier- und Weinfest „Hurra die Gams“ gemeinsam im Festzelt feiern.

Ein Bus hatte die rund 40 Gäste nach Schleching befördert, wo Sie von Bürgermeister Josef Loferer und Andi Hell freudig empfangen wurden. Der Amtskollege aus Aschau, Simon Frank,  hatte als Geschenk einen Apfelbaum dabei. Auch die beiden Tourismus Chefs Herbert Reiter aus Aschau und Elisabeth Keihl Achental Tourismus gKU freuten sich über den Besuch. Gemeinsam wurde Einzug im Festzelt gehalten. Dort erwartete sie schon die zünftige Musik der Gruppe Danzlkrainer.

Bürgermeister Josef Loferer fand es bärig, dass die beiden Bergsteigerdörfer das Fest gemeinsam begehen konnten und Bürgermeister Simon Frank sah in dem geschenkten Apfelbaum ein Symbol der Verwurzelung und des Werdens für die Gemeinsamkeit. Zusammen wollen sie einen besonders schönen  Platz für den Baum suchen und bei „einer halben Bier“ gemeinsam einpflanzen. Der Abend ging fröhlich musikalisch weiter mit den „5è hamma“ und später mit der Gruppe „Oberkrainer Power“. Alle drei Gruppen animierten das Publikum zum Tanz auf der Bühne, was von „Groß und Klein“ gut angenommen wurde. Die Stimmung war bestens und ausgelassen.

Am Samstag, 6. August beginnt um 20 Uhr der Volksmusikabend „vom Ausseer-Land bis ins Mittenwalder Tal – s’Gamsgebirg is überall“.

Bericht und Foto: Sybilla Wunderlich

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!