Leitartikel

Barrierefreiheit: Auszeichnung für Aschau i. Chiemgau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Tourist Info Aschau i.Chiemgau wurde für ihr langjähriges Engagement im Bereich Barrierefreiheit im Tourismus mit dem Zertifikat “Reisen für Alle” ausgezeichnet. Geprüft wurde das Gebäude der Tourist Info Aschau i.Chiemgau und der Natur-Erlebnispfad am Moorbadeplatz. Die festliche Verleihung fand im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus in München statt, bei der die bayerische Tourismusministerin Michaela Kaniber (links) und die Bayern Tourismus Marketing Geschäftsführerin Frau Barbara Radomski (rechts) die Verdienste der Tourist Info würdigten. Die Urkunde wurde feierlich an Aschaus Tourismuschef Herbert Reiter und seine Stellvertreterin Corinna Sperger (Dritte von links) von der Tourist Info überreicht.

Seit Jahrzehnten setzen sich die Gemeinde Aschau i.Chiemgau und die Tourist Info intensiv für die Verbesserung des barrierefreien Tourismus ein. Unter anderem das örtliche Behandlungszentrum spielt dabei eine wichtige Rolle als Antrieb, um Menschen mit Behinderungen einen leichteren Zugang zu ermöglichen. Die Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung, sondern auch ein Ansporn, das Angebot für Menschen mit Behinderungen kontinuierlich zu verbessern. Aschau i.Chiemgau strebt danach, weiterhin als Vorbild und Schrittmacher zu agieren, insbesondere bei der Beseitigung von Barrieren, die Menschen mit Behinderungen den Zugang zur Gesellschaft erschweren.

Barrierefreiheit geht in Aschau über bauliche Maßnahmen hinaus. Es geht um das grundlegende Recht, gleichberechtigt und selbstständig am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Die Gemeinde setzt sich dafür ein, dass jeder – unabhängig von Einschränkungen – die Schönheit und Vielfalt von Aschau und des Prientals erleben kann. Generell wird im Alltag der Gemeinde Aschau i.Chiemgau stets alles darangesetzt, die Belange der Menschen mit Handicap so gut wie möglich umzusetzen. Die Verleihung des Zertifikats “Reisen für Alle” unterstreicht Aschaus Bestreben, eine inklusive und zugängliche Gemeinde für alle Besucher zu sein. Die Auszeichnung ist eine Bestätigung für die kontinuierlichen Bemühungen und ein Ansporn für zukünftige Initiativen zur Förderung der Barrierefreiheit im Tourismus.

In der Tourist Info Aschau i.Chiemgau gibt es auch einen kostenlosen Prospekt mit vielen Informationen „Urlaub für alle in Aschau i.Chiemgau“, Tel. 08052 90490 bzw. www.aschau.de. Darin enthalten sind Barrierefreie Wandervorschläge, Informationen von A-Z und vieles mehr.

Bericht: Tourist-Information Aschau i. Chiemgau – Foto Irmi Gessner

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!