Leitartikel

Christkindlmarkt auf der Fraueninsel geht weiter

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach über 20 Jahren schloss der beliebte Weihnachtsmarkt im bayerischen Chiemsee seine Pforten. Grund hierfür war der Rücktritt des ehemaligen Organisators, die Prien Marketing GmbH. Nach zahlreichen Gesprächen mit diversen Veranstaltern kann nun die Gemeinde Chiemsee einen neuen Veranstalter präsentieren.

„In den letzten Wochen konnten wir zusammen mit der Gemeinde Chiemsee in einigen konstruktiven und ideenreichen Gesprächen ein modernisiertes Konzept für den Christkindlmarkt auf der Fraueninsel erarbeiten. Prinzipiell soll der rote Faden des bisher gut etablierten Marktes beibehalten werden, durch ein paar Highlights und einem geänderten, internen Ablauf im Hintergrund wollen wir diesen aber weiter verbessern“, so der neue Veranstalter Emanuel von Oy. „Neben diesen Punkten ist uns aber besonders wichtig, den wirklich besonderen und einmaligen Flair, den die Fraueninsel mit sich bringt, weiter in das Konzept aufzunehmen. Dabei ist es selbstverständlich, dass die vorhandenen Schönheiten auf der Fraueninsel besonders in Szene gesetzt werden. Bei freiem Eintritt, über 70 Aussteller, einem breiten, abwechslungsreichen gastronomischen Angebot und einem musikalischen Rahmenprogramm ist so für jeden von jung bis alt etwas Passendes dabei!“, ist sich der 31-jährige aus Griesstätt stammende Organisator sicher.

Auch auf der Fraueninsel zeigt man sich über die Fortführung des Marktes erleichtert. Armin Krämmer, der erste Bürgermeister der Gemeinde Chiemsee suchte bereits seit dem Rücktritt des ehemaligen Veranstalters eine Lösung:„Zu Beginn möchte ich mich für die langjährige Zusammenarbeit mit der Gemeinde Prien bedanken und vor allem bei Frau Martina Lehmann für die annuelle Abwicklung. Der Rücktritt war nicht nur für die Gemeinde Chiemsee bedauerlich sondern auch für mich persönlich, da es vorerst das Ende einer Ära besiegelte. Umso mehr freute es mich, dass sich aufgrund der vergangen Pressemitteilungen diverse Veranstalter eigenständig kandidierten um den Erhalt des Christkindlmarktes zu sichern. Nach zahlreichen Gesprächen mit der Vertretung der Gemeindebürger, Gastronomen sowie potenziellen Arrangeuren können wir dieses Jahr feierlich das Fortbestehen des Christkindlmarktes auf der Fraueninsel verkünden. Wir haben in den kommenden Wochen und Monaten noch viel Arbeit vor uns, aber es wird sich nicht nur für die Gemeinde und die Menschen vor Ort lohnen, sondern auch für alle externen Beteiligten.“

Ausstellung mit Chiemsee Fotograf Kurt Schubert

Eines der oben bereits erwähnten Highlights wird eine angedachte Ausstellung im Rahmen des Christkindlmarktes sein. Unter dem Motto: „Die Fraueninsel im Wandel der Zeit“. wird Kurt Schubert, ein bekannter und mehrfach ausgezeichneter Chiemsee-Fotograf sowie Autor seine schönsten Aufnahmen in einer multivisuellen Ausstellung präsentieren. „Diese Multivision ist eine besondere Zusammenstellung meiner fotografischen Arbeit mit Motiven ausschließlich von der Fraueninsel. Sie zeigen viele Aspekte und Gesichter der Insel durch mehrere Jahrzehnte und zu verschiedenen Jahreszeiten. Stimmungsvolle Momentaufnahmen vom Leben der Insulaner inmitten einmaliger historischer Gebäude runden diese, mit viel Liebe (zur Fraueninsel) gestaltete Ausstellung ab“, fasst der 79-jährige Kurt Schubert zusammen. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos, geöffnet ist diese während den Marktöffnungszeiten. Zusammengestellt und künstlerisch begleitet wird diese von Annette von Oy.

Regionalität von A bis Z

Getreu dem Motto „aus der Region, für die Region“ ist eines der Hauptziele der Verantwortlichen die Regionalität. Handwerker aus der Region (wie der aus Breitbrunn stammende Zimmerer Franz Huber, welcher beispielsweise die Hütten aufbaut und eventuelle neue Hütten anfertigt), Lebensmitteleinkäufe bei regionalen Erzeugern und Aussteller, welche ebenfalls ihre angebotenen Produkte in der Region herstellen, gehören zu den festen Säulen des Konzepts. „Ein kleiner, aber wichtiger Schritt, um die Region weiter zu stärken!“, ist sich die Gemeinde und der neue Veranstalter einig. „In den nächsten Wochen und Monaten erwartet uns viel Arbeit. Einen Markt dieser Größe zu organisieren und dabei auch als Bindeglied zwischen Besucherinnen und Besucher, Aussteller, Blaulichtorganisationen, der Insulaner, dem Kloster und der Behörden zu sein, ist keine alltägliche Arbeit. Das Wichtigste dabei – das Wohl der Besucher und der Aussteller zu sichern. Sind diese zufrieden, ist es für uns die größte Motivation“, ist sich von Oy, der sein über 30-köpfiges Event-Team mit in die Organisation einbringt, sicher!

Christkindlmarkt als Touristenmagnet

Ebenfalls zufrieden über die Fortführung des Christkindlmarktes auf der Fraueninsel zeigt sich auch die Geschäftsführerin des Chiemsee-Alpenland Tourismusverbandes, Frau Christina Pfaffinger: „Der Chiemsee und seine Inseln sind auch im Winter wichtigstes Ausflugsziel unserer Urlaubsregion Chiemsee-Alpenland. Christkindlmärkte zählen für unsere Gäste zu den Veranstaltungshighlights. 12 % aller Winterurlauber unserer Region besuchen explizit Christkindlmärkte. Die überregionale Strahlkraft des Christkindlmarktes auf der Fraueninsel, der aufgrund seiner Lageeinzigartig ist, zeigt sich auch an den Nachfragen von Busgruppen“. Gleicher Meinung ist hier auch Michael Feßler, Geschäftsführer der Chiemsee-Schifffahrt: „Auch uns freut es sehr zu hören, dass der Christkindlmarkt auf der Fraueninsel weitergeführt wird. Schließlich handelt es sich dabei um eine seit vielen Jahren bewährte und beliebte Veranstaltung, die weit über unsere Region bekannt ist“

Gerade um den Tourismus auf der Fraueninsel besser zu steuern hat die Gemeinde Chiemsee nun auch eine eigene Tourismusbeauftragte angestellt. Frau Julia Krämmer, verbrachte größtenteils ihre Kindheit bei Oma und Opa auf der Fraueninsel und übernimmt seit Anfang April sämtliche Tourismusangelegenheiten der Fraueninsel. Dabei hat die 25-jährige Krämmer klare Ziele für den künftigen Tourismus auf der Fraueninsel: „Ich bin überzeugt, dass wir nicht nur den Erhalt des Christkindlmarktes auf der Fraueninsel sichern können sondern auch durch eine gezielte und strategische Führung den Fremdenverkehr verbessern können. Ich freue mich sehr, dieses Jahr Mitwirkende zu sein, da es sich um unser 25-jähriges Jubiläum handelt. Deshalb wird es dieses Jahr die ein oder andere Überraschung geben um sich bei den zahlreichen Besuchern und Besucherinnen sowie Ausstellern und Organisatoren zu bedanken im Namen der Gemeinde Chiemsee.“

Hintergrundinfos Christkindlmarkt & neuer Veranstalter

Der Christkindlmarkt auf der Fraueninsel fand erstmals im Jahr 2000 statt und konnte sich die letzten zwei Jahrzehnte zu einem Aushängeschild für den Tourismus im Chiemgau etablieren. Über 70 Aussteller aus der Region und mehr als 60.000 Besucher strömten Jahr für Jahr auf die zweitgrößte Insel in Chiemsee, die zugleich auch als kleinste Gemeinde Bayerns zählt. Der Markt wird auch wie in den letzten Jahren an den beiden ersten Adventswochenenden von Donnerstag bis Sonntag stattfinden. Emanuel von Oy ist Geschäftsführer der Echt EVOY UG, er ist 1992 geboren und im oberbayerischen Griesstätt am Inn aufgewachsen. Er und seine Familie sind seit vielen Jahrzehnten mit dem Chiemsee stark verwurzelt.

Seit Jahren organisiert er mit seinem bis zu 30-köpfigen Team kleine und größere Events im oberbayerischen Raum, darunter auch das bis 2023 in Rott am Inn veranstaltete LITTLE IRISH CHRISTMAS, zu welchem über 8000 Besucher pro Wochenende kamen. Neben ihm gehören auch seine langjährige Partnerin Julia Pfister, seine Tante Annette, welche selbst langjährige künstlerische Erfahrung mitbringt, sein Papa Wolfram, seine Schwester Lara Ebeling, Alexander Räss aus Bad Endorf und der ebenfalls in Griesstätt ansässige Elektriker Jakob Ametsbichler zu dem Kernteam des Christkindlmarktes auf der Fraueninsel.

Bericht: Echt Evoy UG –   Bilder: © Hamid Maulid-von Oy | black@white media

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!