Leitartikel

Wirtshausmusikanten mit den Hallgrafen Musikanten

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Wirtshausmusikanten sind vielseitig, bunt und abwechslungsreich. Dieses Mal sind wieder grandiose Musikgruppen aus Nah und Fern zum Hirzinger gereist, die mit ihrer authentischen Art das Publikum begeistert.

Die Hallgrafen Musikanten aus dem Berchtesgadener Land, sind für viele junge Gruppen ein großes Vorbild und weit über Bayern hinaus mit ihrem einzigartigen Sound bekannt. Das sympathische sechsköpfige Ensemble präsentiert auf höchstem Niveau ihre eigene Art von Selbstkompositionen der Volksmusik.

Kobenzer Streich aus der Steiermark überzeugen mit einem glasklaren Dreigesang und  Geigenmusik. Zu ihrem Repertoire gehören nicht nur traditionelle Volksmusik, sondern neu arrangierte Schlager und viele Eigenkompositionen der besonderen Art. Die sechs Musikantinnen und Musikanten haben mit ihrer Art zu Singen und zu Musizieren einen unverwechselbarer Stil.

Werdenfoisa Woifahrtsmusi sorgt mit Alpenkastagnetten und  Löffelschlagen , mit witzigen Wirtshausliedern und Couplets auf unnachahmlich fröhlicher Art und Weise zu einer grandiosen Stimmung bei den Wirtshausmusikanten. Lachen und Musik sind die beste Medizin, was der Werdenfoisa Woifahrtsmusi bestens gelingt. Ein Garant für gute Stimmung.

Hinter der “Großstadt Boazn”  stehen die Baritonsaxophonistin  Birgit Tomys, der Steirischer Harmonikaspieler Matthias Pürner und der Gitarrist Benedikt Landenhammer. Mit müheloser und spielerischer Virtuosität wechseln die drei Vollblutmusikanten zwischen alpenländischer Volksmusik und Pop, von Tradition bis hin zur  neuen Volksmusik – mal derb und laut, mal fein und gefühlvoll. 

Die Kapelle Bomhard aus Oberfranken, drei Brüder die mit ihren selbstgeschriebenen Texten und ihrem Dialekt absolut überzeugen. Man könnte fast sagen,  sie sind die fränkischen Biermösl Blosn, so verarbeiten sie Themen und verweben sie in Liedern und wunderbaren Melodien.

Man möchte es nicht glauben, aber dieses Mal haben die Wirtshausmusikanten nicht nur einen, sondern mehrere Vögel. Helmut Wolferstetter, ein Genie im Vogelimmitieren, macht den Wirtshaussaal beim Hirzinger zu einem Naturspektakel. Er zwitschert  nicht nur die Amsel, Drossel, Fink und Star sondern auch eine Arie der Nachtigall.

Auf erfrischende Weise führt wieder das Moderatorenpaar, Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl, durch die Sendung. 

Bericht: BR – Foto: Ralf Wilschewski – Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl mit den Hallgrafen Musikanten

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!