Sport

Anja Preuße ist Dorfschützenkönigin von Frasdorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach fast 9000 Schüssen war auf der Schiessanlage der Frasdorfer Thomasschützen alles klar: Anja Preuße holte sich mit dem Titel der Dorfschützenkönigin von Frasdorf auch die offizielle Dorfmeisterschaft. Auf den weiteren Plätzen folgten Thomas Fischer junior, Christine Lengauer, Michael Wörndl und Anna Bauer. Anja Preuße ist in den 24 Jahren der Geschichte des Dorfkönigschiessens die siebte Königin, die sich den begehrten Titel holte. 5885 Männer und Frauen versuchten ihr Glück in den vergangenen 24 Jahren. „Das ist schon etwas ganz besonderes, denn Frasdorfer Dorfschützenkönigin kann man im Leben nur einmal werden“, freute sich die frisch gekürte Königin. Bei der Siegerehrung im Gasthaus Hochries in Frasdorf überreichte Schützenmeister Rupert Marinus Wörndl der besten Schützin der Gemeinde Frasdorf die Siegerscheibe, gestiftet von der Sparkasse. Insgesamt schossen 274 Schützinnen und Schützen um die Würde des Frasdorfer Dorfkönigs auf dem Schiessstand der Thomasschützen im Keller des Gasthofs Hochries.

Die Mannschaft der Feuerwehr Frasdorf holte sich in der Besetzung Josef Brehmer, Wolfgang Mentzel, Stefan Fischer, Florian Kolbeck und Benno Voggenauer den Sieg in der Mannschaftswertung. Dahinter folgten auf den weiteren Plätzen der Vorjahressieger Gebirgsschützenkompanie, der FC Bayern Fanclub, die Aktiven aus dem Spritznhäusl und der Trachtenverein „Lamstoana“. Die ersten drei Mannschaften erhielten einen Pokal, gestiftet von der Raiffeisenbank.

Das Spritznhäusl belegte mit 41 Schützen – wie in den vergangenen Jahren – wieder den ersten Platz bei der Meistbeteiligung, vor der Feuerwehr (25), punktgleich gefolgt von den Gebirgsschützen (24) und dem Trachtenverein (24), sowie dem SC Frasdorf (20)

Das beste Blattl aufs Schwarze schoss Lorenz Maier vor Anna Wörndl, Josef Brehmer, Kevin Schopf und Andreas Kaupert. Mit 64 Mannschaften und 573 Schützen nahmen die Frasdorfer Vereine und Gruppierungen das Angebot des Schützenvereins zum gemeinschaftlichen Schiessen an, darunter auch die Mannschaften der Bartadn, der Mentn und des Oidn Graffe, sowie die Mannschaften der Frasdorfer Betriebe, Ortsteile und Vereine. Alle teilnehmenden Mannschaften bekamen einen angemessenen Preis. Die Siegerscheibe stiftete die Sparkasse, die Siegerpokale stellte die Raiffeisenbank zur Verfügung.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg

Bildunterschrift: Schützenmeister Rupert Marinus Wörndl (rechts) übergibt Anja Preuße, der 24. Dorfschützenkönigin von Frasdorf, die Siegerscheibe.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!