Brauchtum

Almtag im Oberen Lechgau-Verband

Der Obere Lechgau-Verband informiert wie folgt über ihren Almtag, der am 27. Juni stattfinden wird:

Am Sonntag, 27. Juni ab 10.30 Uhr findet unser Almtag auf dem Buchenberg bei Buching statt. Überraschender Weise – weil in der letzten Zeit hat man eher daran gezweifelt, dass solche Feste heuer wieder stattfinden. Aber wenn die Corona-Lage so bleibt und alles vorbereitet werden kann wie geplant, werden an dem letzten Sonntag im Juni auf dem Buchenberg Volksmusikgruppen, Plattler und Mundartsprecher aus dem Gaugebiet auftreten.

An einer Seite der Hütte sollen wie gewohnt Gesang, Stubenmusik und Saitenklänge gehört werden, während auf der anderen Seite eine Tanzlmusik oder eine Blasmusik aufspielt. Dazu sind Auftritte der Gaugruppe des Oberen Lechgau-Verbandes und Mundartsprecher mit „Versla“ und „Witzla“ geplant. Für das leibliche Wohl sorgt der Trachtenverein „Hochplatte“ Buching in Zusammenarbeit mit der Buchenberg-Alm. Die Alm kann mit der Doppelsesselbahn Buching (an diesem Tag mit einer Ermäßigung) oder nach ca. einer Stunde zu Fuß erreicht werden.

Die Veranstaltung findet nur bei schöner Witterung statt, die Entscheidung über das Stattfinden des Almtages wird am Donnerstag, 24. Juni bekannt gegeben. Wir bitten alle Gäste des Festes die geltenden Hygienemaßnahmen einzuhalten. Der Eintritt ist frei.

Bericht und Fotos: Sachgebiet Volksmusik, 2. Gaumusikwart Mathias Lang

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!