Brauchtum

Aktive Freunde der Priener Blaskapelle – Jahresversammlung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das Erstellen einer Musik-CD mit Aufnahmen der Priener Blaskapelle war finanziell das größte Projekt, das im vergangenen Jahr der Verein „Freunde der Blaskapelle Prien e.V.“ mit seinen derzeit 152 Mitgliedern zu stemmen hatte. Der neue inzwischen fertige Tonträger sowie eine Reihe von Veranstaltungen standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung im Gasthaus Schützenhaus, zu der Vorsitzender Michael Anner eingeladen hatte.

„Wenn wir es schaffen, noch 450 CD´s zu verkaufen, dann haben wir das fast 14.000 Euro teure Projekt schon finanziert, denn wir bekamen aus den Reihen der Anhänger von der Priener Blaskapelle Spenden und Zuschüsse“, so Kassier Michael Anner junior (Bestellung über www.blaskapelle-prien.de möglich). Der Bericht des Kassiers fand durch Prüfer Klaus Piechatschek ebenso Zustimmung wie der Jahresrückblick von Schriftführer Erwin Mrotzek junior. Vorstand und Ehrenbürger Michael Anner senior informierte über die Konzert-Vielfalt der Priener Blaskapelle und darüber, dass der Förderverein zusammen mit der PrienMarketing GmbH am 9. Dezember zu einem Adventskonzert einlädt. Bereits zum wiederholten Male wird die Blaskapelle Prien zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin fahren, am Freitag, 18. Januar 2019 werden sie bei der offiziellen Eröffnung in der Bayernhalle für das Bayerische Landwirtschaftsministerium aufspielen. An der Fahrt –so Michael Anner- vom Donnerstag, 17. Januar bis Sonntag, 20. Januar beteiligen sich auch die Priener Trachtler, die Prienarria und weitere Vereine und es bestehen für Interessierte Mitfahrgelegenheiten (Näheres bei Vorstandsmitglied Anton Hötzelsperger, Telefon 08051-3604). Im kommenden Jahr kann die Blaskapelle Prien das 190jährige Bestehen feiern, dies geschieht vom 23. Mai bis 2. Juni zusammen mit dem Jubiläum „150 Jahre Feuerwehr Prien“. Im Rahmen der Festwoche veranstaltet der Verein der Freunde der Blaskapelel am 31. Mai einen Boarischen Tanz-Abend. Einer guten Tradition folgend hat Vorstands-Mitglied Marlies Birkenstock auch in diesem Jahr bei der freien Aussprache den Endbetrag der Kasse auf einen geraden Betrag aufgerundet.

Der nächste öffentliche Auftrittstermin für die Priener Blaskapelle ist am Dienstag, 24. Juli ab 18 Uhr beim Waldfest in Munzing vom Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing.

Foto/s: Hötzelsperger – Priener Blaskapelle jüngst beim Gautrachtenfest in Prutting

Weitere Informationen: www.blaskapelle-prien.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!