Brauchtum

70-Jahre Volkstrachtenverein Markt Einersheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Juni 1952 gründete Luitgard Freifrau von und zu Massenbach mit großem Engagement den Volkstrachtenverein Markt Einersheim. Das 70jährige Vereinsjubiläum wurde am 15. Oktober mit einem Trachtenball gefeiert. Es spielten die Schrolla Musikanten unter der Tanzleitung von Reinhard Hüßner und es waren Tänzer aus ganz Unterfranken angereist, denen nach der langen Corona-Pause ihre Begeisterung deutlich anzusehen war.

Natürlich standen fränkische Rundtänze, aber auch Walzer, Dreher, Polka, Polonaise und die Francaise auf dem Programm. Für einige Mitglieder waren natürlich auch die Ehrungen ein absoluter Höhepunkt. Sie wurden von Dr. Rolf Lupold vom Jubiläumsverein, von Inge Burkhard-Vatterodt und Kurt Weber vom Trachtenverband Unterfranken als auch von Reinhold Meier von der Vereinigung links der Donau durchgeführt. Sabrina Eichner, Martin Hüßner, Monika Oster und Vanessa Salib sind seit 25 Jahren und unser 1. Vorsitzender Dr. Rolf Lupold, Petra und Georg Scherpf seit 40 Jahren Mitglieder. Für inzwischen 50jährige Vereinstreue wurden Marianne Hering, Christa und Erwin Maier, sowie Ingrid Schurek geehrt.

Bericht und Bilder: Christa Maier, Volkstrachtenverein Markt Einersheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!