Leitartikel

61. Hochzeitsladertreffen auf dem Samerberg – Vorbereitungen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Es ist guter Brauch bei der Zunft der bayerischen Hochzeitslader, dass sie sich einmal im Jahr selbst zu einer hochzeitsähnlichen Zusammenkunft treffen. Dabei wird jährlich abgewechselt: einmal ist der Treffpunkt links und einmal rechts vom Inn. Heuer beim inzwischen 61. Termin kommt es erstmals zu einem Hochzeitsladertreffen auf dem Samerberg im Landkreis Rosenheim. Dort ist Fritz Dräxl beheimatet, seit über 30 Jahren ist tt er in der Zunft tätig und gemeinsam mit dem Chronisten der Gemeinschaft Christian Glas aus Eggstätt ist er mit der Vorbereitung gut beschäftigt. Gemäß der Tradition findet das Treffen am zweiten Sonntag im Dezember, also in einer tanzfreien  Zeit im Advent statt, heuer am 10. Dezember in Törwang auf dem Samerberg.

Damit der Festtag auch gelingt, trafen sich Fritz Dräxl und Christian Glas in Törwang, zuerst in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ (dort beginnt um 10 Uhr der öffentliche Gottesdienst mit Diakon Günter Schmitzberger), dann auf dem Dorfplatz (zur Festlegung des Gruppenbildes) und dann im Gasthof „Zur Post“, in diesem findet dann bei geschlossener Veranstaltung die Feier der Progoder mit den Ehrengästen statt. Teile der Versammlung sind neben den kulinarischen Genüssen das Verlesen der Chronik zum abgelaufenen Jahr, das gegenseitige und wechselhafte Aus- und Gstanzlsingen, die Vorstellung neuer Hochzeitslader sowie die Vergabe des nächstjährigen Treffens. Fritz Dräxl erinnert sich selbst noch gut an seine erste Teilnahme, diese war 1991 in Markt Tann in Niederbayern. „Recht aufgeregt stellte ich mich mit anderen Bewerbern vor und wurde in die Gemeinschaft aufgenommen. Zuvor hatte ich mit dem Fenzl Hans aus Seebruck und mit  dem   Heigl Bertl aus Heufeld zwei gute, väterliche Ratgeber“ – so Fritz Dräxl. Das erste Hochzeitsladertreffen organisierten im übrigen Hans Fenzl aus Seebruck,   Sepp Peteratzinger aus Eiselfing, Alois Rheinthaler aus Bad Endorf und Ernst Rupp im Jahr 1961 in Amerang, seither ist es fester Bestandteil im Progoder-Terminkalender.

Insgesamt 120 Hochzeitslader aus ganz Bayern wurden für das heurige Fest eingeladen, dazu ergänzte Christian Glas: „Früher waren noch mehr Teilnehmer aus Oberösterreich, aus Tirol und aus dem Salzburger Land, heute kommen sie überwiegend aus Altbayern (das sind die drei Regierungsbezirke Ober- und Niederbayern sowie die Oberpfalz mit den angrenzenden Regionen)“. Wer der jüngste heuer ist? Auf diese Frage weichen die beiden Organisatoren aus, wenn sie sagen, dass sich immer wieder neue Bewerber vorstellen und sie ergänzen: „Beim Hochzeitslader ist es gerne überraschend, es handelt sich um keinen geschützten Beruf und so kann sich jeder als Hochzeitslader vorstellen. Die Versammlung entscheidet dann, ob der Bewerber in die Gemeinschaft aufgenommen wird“.

Fotos: Hötzelsperger – 1. Fritz Dräxl und Christian Glas in der Törwanger Kirche – 2. Glas und Dräxl bei den Vorbereitungen beim Post-Wirt  3. Fritz Dräxl in jungen Hochzeitslader-Jahren und 4. Fritz Dräxl mit seinem Lehrmeister Hans Bertl (verstorben im Vorjahr)

Nähere Informationen: Gastgeber Fritz Dräxl, Telefon 08032-8512, email: fritz.draexl@yahoo.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!