Leitartikel

50 Jahre Volksbühne St. Nikolaus – Brandner Kaspar

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Volksbühne Rosenheim St. Nikolaus feiert ihren 50. Geburtstag. „Aus diesem Anlass wollen wir für unsere treuen Zuschauer natürlich etwas Besonderes auf die Bühne bringen“, sagt der Erste Vorstand Martin Ruhstorfer. Deshalb wird die Volksbühne am 29. und 30. Juni sowie am 1. Juli jeweils um 20 Uhr das Kultstück „Der Brandner Kaspar und das ewig´ Leben“ von Franz von Kobell als Freilichtproduktion am Rosenheimer Innspitz aufführen.

Regisseur Richard Martl hat sich mit dem Stück nochmals intensiv befasst, es bearbeitet, etwas gekürzt und in unsere Region und Sprache transferiert. Die G´schicht vom Brandner Kaspar, der mit dem Boandlkramer beim Schnapseln um das ewige Leben feilscht, ist eng mit der Geschichte der „Nikolausbühne“ verwoben. Denn kein anderes Theaterstück hat sie öfter und vor so viel Publikum gespielt: Im früheren Kolpinghaus bzw. Künstlerhof und unter dem Kirchturm von St. Nikolaus, auf der Doaglalm am Samerberg, sogar in Südtirol und zuletzt auf der Landes-gartenschau 2010 in Rosenheim. Seitdem wurde immer wieder nachgefragt, ob und wann „der Brandner“ wieder zu sehen sei. Regisseur Richard Martl hat diesen Wunsch aufgenommen. Durch die Bearbeitung und Neu-inszenierung wird die Geschichte für alle Zuschauer wieder spannend, und für die zirka 30 Darsteller eine neue Herausforderung. Die Hauptrollen übernehmen bewährt Hannes Ginthör als Brandner und Peter Kirmair als Boandlkramer. Mit Evi Mayr als Marei, Jonas Grießl als Flori, Thomas Wratzlawek als Jäger Simmerl, Bernd Metzger als Bürgermeister sowie im Himmel Herbert Gruber als Portner sind herausragende Rollen neu besetzt worden. Robert Mayr fungiert wieder als Erzengel Michael. Auch Bühnenmeister Franz Grießl und seine Mannschaft haben große Anforderungen zu meistern. Unter anderem kommt eine mobile Bühne zum Einsatz. Die Zuschauer sitzen auf Stühlen und Bierbänken mit Biertischen bei freier Platzwahl. Der Vorverkauf hat am 15. Mai 2023 begonnen. Bereits nach wenigen Tagen waren alle Vorstellungen ausverkauft. Restkarten gibt es ggf. noch an der Abendkasse. Weitere aktuelle Infos unter www.volksbuehne-ro.de .

Bericht  Spielszene: Volksbühne Rosenheim –  „Brandner Kaspar“ 2023 von links: Hannes Ginthör, Peter Kirmair –  Foto: Florian Schrei

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!