Freizeit

5. Deutscher Winterwandertag im Januar im Fichtelgebirge

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Während der Sommer zu tollen ausgedehnten Wanderungen einlädt, fällt es im Winter schwer, die Aktivitäten in der Natur beizubehalten. Umso wichtiger ist es, gemeinschaftliche Aktivitäten auch in der dunklen Jahreszeit aufrechtzuerhalten. Der Deutsche Winterwandertag ermöglicht genau diese Kombination. 2023 findet dieses vom Deutschen Wanderverband initiierte Event zum 5. Mal statt. Vom 18. bis 22. Januar freut sich die Erlebnisregion Ochsenkopf auf zahlreiche Wanderfreudige.

Am 1. Dezember, dem meteorologischer Winteranfang stand alles im Zeichen des 5. Deutschen Winterwandertags. Im Rahmen der Pressekonferenz in der Ochsenkopfregion stellen die Organisatoren, die Gemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach und der Fichtelgebirgsverein e.V., gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband (DWV) das umfangreiche Programm für das Winterereignis im Januar 2023 vor. Bereits 2018 war die Region Ausrichter dieser großartigen Winterveranstaltung und kann auf Erfahrung und Teamgeist setzen. So sagt Rainer Schreier, Hauptvorsitzender des Fichtelgebirgsvereins: „Schon der 3. Deutsche Winterwandertag 2018 begeisterte rund 2.500 Teilnehmern aus vielen Teilen des gesamten Bundesgebietes in der damals einmaligen tiefwinterlichen Kulisse. Auch im Januar 2023 werden die Verantwortlichen mit ihren vielen ehrenamtlichen Wanderführerinnen und Wanderführern, den Engagierten des Fichtelgebirgsvereins und der Touristiker versuchen dazu beizutragen, dass auch die Neuauflage des Winterwandertages den Teilnehmern wieder unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse bescheren wird“.

Deutsche Winterwandertage entwickeln sich über die Jahre hinweg zu einem bedeutenden Faktor der ausgewählten Regionen. Andreas Munder, Geschäftsführer der Tourismus und Marketing GmbH Ochsenkopf, hebt die Bedeutung der Veranstaltung für seine Region hervor: „Die Winterwandertage rund um den Ochsenkopf haben mittlerweile einen hohen Stellenwert erreicht. Die alternativen Wintersport- und Gesundheitsangebote in einer heilklimatischen Umgebung hätten sich bewährt, was für ihre Qualität spreche.“ Auf über 64 Wandertouren können sich die Wandertagsgäste 2023 wieder auf ein abwechslungsreiches Angebot freuen. „Mein Tipp für eine kurze Wanderung ist der Echowaldweg in Mehlmeisel“, sagt Manfred Sieber, Wanderführer und einer der Hauptakteure bei der Gestaltung der Touren. Etwas mehr Kondition verlangt die Tour auf einem Teilstück der Ochsenkopfrunde, dem bislang einzigen Qualitätsweg Wanderbares Deutschland „Winterglück“. Auch ausgefallene Wandertouren werden angeboten, wie zum Beispiel der Instawalk. Das vollständige Programm gibt es hier: https://winterwandertag-ochsenkopf.de/programm/. Die Anmeldung zu den einzelnen Wandertouren erfolgt direkt über die Ochsenkopfregion. Als Eintrittskarte dient das hochwertige Winterwandertags-Bandana. Gegen Vorlage sind alle Wanderungen, Abendveranstaltungen und der Pendelbus des Winterwandertages kostenfrei und weitere Ermäßigungen in den ausrichtenden Gemeinden warten auf die Gäste. Für Tagesgäste gibt es mit den Tagestickets ein tolles Alternativangebot.

Nicht nur die Wanderungen sind top geplant, auch das ÖPNV der Erlebnisregion ist auf den 5. Deutschen Winterwandertag und seine Gäste vorbereitet. „Sehr bedeutend ist die Zusammenarbeit mit Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN),“ so Andreas Munder, „denn mit dem nützlichen „Wandertagsabzeichen“ ist die kostenlose ÖPNV Nutzung der beiden Linien 329 und 369 verbunden. Überdies lohnt sich ein Tagesausflug oder Kurzurlaub zu den Winterwandertagen durch die gute ÖPNV Anbindung von Bayreuth und Nürnberg.“  Beim traditionellen Anstich des „Winterwandertags-Bier“, fasst Werner Mohr, Vizepräsident des Deutschen Wanderverbandes, die Atmosphäre und Vorfreude auf das Winterevent positiv zusammen. “Wir freuen uns wieder einmal im Fichtelgebirge zu Gast zu sein, perfekte Infrastruktur und ein vielfältiges Angebot mit ganz besonderen Abendveranstaltungen erwartet die Besucher*innen aus nah und fern“.

Bericht: Deutscher Wanderverband   –   Foto:  Florian Trykowski   /   www.fichtelgebirge.bayern

www.wanderverband.de
www.wanderbares-deutschland.de

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!