Brauchtum

4-Vereine-Preisplatteln in Grainbach

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 

 

Grainbach (hö)  – Endlich war es für die Dirndl und Buam der Trachtenvereine von Grainbach, Rossolzen, Riedering und Hirnsberg-Pietzing wieder so weit, dass sie sich nach der langen Corona-Pause wieder zu einem Vier-Vereine-Vergleichs-Preisplatteln mit Dirndldrahn treffen konnten. Hierzu sagte im voll besetzten Saal des Gasthauses Maurer in Grainbach die neue Trachtenvorständin Ramona Sattlberger vom GTEV Hochries-Samerberg  bei ihrer Begrüßung: „Freuen wir uns, dass wir wieder zusammen sind, zeigen wir, was wir in den Proben erlernt haben und sind wir nicht traurig, wenn nicht Jeder der Erste werden kann“.

Zu der begleitenden Musik von Hansi Schrödl und Hans Sattlberger jun. traten insgesamt 65 Kinder aus den Kinder- und Jugendgruppen der vier Vereine an, für die Bewertung sorgten die Preisrichter Alois Krämer aus Schwabering, Sepp Furtner aus Griesstätt, Ludwig Redl aus Prutting und Robert Zehetmaier aus Stephanskirchen. Folgende Ergebnisse in den verschiedenen Klassen kamen zustande.

Buam 1: Jakob Feistl aus Hirnsberg-Pietzing vor Florian Lindner aus Riedering und Christian Sattelberger aus Roßholzen; Dirndl 1: Anna Lindner aus Riedering vor Regina Brückner aus Hirnsberg-Pietzing und Magdalena Fink aus Roßholzen; Buam 1a: Xaver Brandmaier vor Anton Schauer, beide aus Grainbach und Stefan Huber aus Roßholzen; Buam 2: Vitus Stadler aus Grainbach vor Quirin Daxlberger aus Riedering und Anton Frankenberger aus Hirnsberg-Pietzing; Dirndl 2: Magdalena Lindner aus Riedering vor Annette Stein und Katharina Mayr, beide aus Hirnsberg-Pietzing; Buam 3: Hannes Sattlberger aus Grainbach vor Jonathan Drahtschmidt aus Hirnsberg-Pietzing und Maxi Stadler aus Grainbach; Dirndl 3: Theresa Stein aus Hirnsberg-Pietzing vor Theresa Huber aus Roßholzen und Sofie Lindner aus Riedering; Dirndl 4: Marina Sattlberger vor Annika Höhensteiger, beide aus Grainbach und Stephanie Krug aus Hirnsberg-Pietzing; Buam 4: Quirin Stadler aus Grainbach vor Maxi Stein und Konrad Stein aus Hirnsberg-Pietzing. Nur Hirnsberg-Pietzing war mit einer Gruppe vertreten und somit auch der Sieger, dies verdient besonderen Respekt.

Die Tageshöchstnote von 38,8 Punkten erzielte Marina Sattlberger vom Trachtenverein Grainbach.

 

Für alle Teilnehmer gab es zum Dank und als Erinnerung schöne Hutabzeichen. Ihre Freude an der Trachten- und Brauchtumspflege brachten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Jugendleitern und weiteren Besuchern auch noch Gemeinschaftsplattler zum Ausdruck.

 

Der nächste Termin der Grainbacher Trachtler ist am Sonntag, 7. August zusammen mit den Samer Sängern das Almsingen auf dem Moserboden, das um 11 Uhr  mit einer Bergmesse beginnt.

Foto/s: GTEV Grainbach – Eindrücke vom Vier-Vereine-Preisplatteln mit Dirndldrahn in Grainbach

  1. Siegerinnen Dirndl Gruppe 4: von links Annika Höhensteiger, Marina Sattlberger (beide Grainbach) und Stephanie Krug (Hirnsberg-Pietzing).
  2. Gemeinschafts- und Probeplattler
  3. Trachtenjugend vom GTEV Grainbach

Weitere Informationen: www.trachtenverein-grainbach.de

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!