Gastronomie

10 Jahre Trachtler-Hoibe – 30.000 Euro Spende

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Verbundenheit mit der bayerischen Brauchtumspflege und innnerhalb dieser mit der Nachwuchsförderung ist in Rosenheim besonders ausgeprägt. Bereits im zehnten Jahr gibt es von der Privatbrauerei Flötzinger als Bier-Spezialtät die „Trachtler-Hoibe“.

Wenngleich das Getränk selbst nicht für die Jugend gedacht ist, so kommt doch der Verkauf den Kinder- und Jugendgruppen zugute, die im Vertriebsgebiet der Rosenheimer Brauerei sind. Dies sind in erster Linie die vier Gauverbände Gauverband I, Bayerischer Inngau-Trachtenverband, Chiemgau-Alpenverband und Oberlandler Gauverband.

Ansprechpartner bei den Trachtlern ist der Ehrenvorsitzende des Inngau-Trachtenverbandes und Ehren-Kassier des Bayerischen Trachtenverbandes Walter Weinzierl, er war von Anfang an bei der Ideen-Umsetzung mit der Brauerei-Familie Steegmüller dabei und er resümiert zum zehnten Aktionsjahr: „Bislang erhielten die Trachtenjugend-Organisation aufgrund der verkauften Träger Trachtler-Hoibe insgesamt 29.953,50, also fast 30.000 Euro“.

Dieses von der Flötzinger Brauerei gespendete Geld kommt seit Anbeginn den Jugendleitern und dem Nachwuchs in den Trachtenvereinen der vier Gauverbände zugute. Zum zehnten Jubiläums-Jahr wurden die Etiketten neu gestaltet, um auch fortan zeitgemäß in der Außendarstellung zu sein. Erhältlich ist die Trachtler-Hoibe in vielen Getränke-Märkten im Rosenheimer Land.

Fotos: Hötzelsperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!