Gastronomie

Drei Tage „Lebnsgfui“ am Bernauer Chiemseestrand

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein strömten am vergangenen Wochenende nach Schätzungen von Veranstalter Michael Gimple, dem Betreiber von „Bamis Wok“ in Prien an die 10.000 Besucher auf die Festwiese zwischen Badehaus und Segelclub und ließen sich von den 13 Foodtrucks mit handgemachten Spezialitäten aus der ganzen Welt verwöhnen, wie z.B. Thaifood, Burritos, Burger, Hot Dogs, Chutneys im Wrap, Spiral-Kartoffeln, iberischen „Churros“, venezuelanischen „Arepas“, Frozen Yoghurt und süßen Crêpes.

Bereits zum Mittagsgeschäft waren die 54 Biertischgarnituren in der Mitte der Festwiese gut besetzt und füllten sich in den Abendstunden bis zum letzten Platz mit Urlaubern und Einheimischen. Besonders großen Andrang gab es bei den Konzerten der Band „The YP’s“ am Freitag, vom Bernauer Sänger Damion Lee am Samstagabend und vom südafrikanischen Sänger und Gitarristen Paul Adams und seiner Band am Sonntag.

Am Sonntagabend waren nahezu alle Foodtrucks restlos ausverkauft. Die Fieranten und der Veranstalter waren mit den Geschäften höchst zufrieden. Die Aussteller zeigten sich durchwegs begeistert von der familiären und entschleunigten Stimmung und der traumhaften Kulisse des Festplatzes direkt am Chiemseeufer. Sehr beliebt bei den kleinen Festbesuchern waren der XXL-Sandkasten, das Kasperltheater mit dem „Chiemseekasperl“ Stephan Mikat, das Nostalgiekarussell von Markus Dörwald sowie die Kräuterwanderungen und das Stockbrot-Grillen mit dem Wildnispädagogen Matthias Neeb.

Bürgermeister Philipp Bernhofer und Tourismuschef Christoph Osterhammer, die die Veranstaltung zusammen mit Michael Gimple nach Bernau geholt haben, freuten sich beim gemeinsamen Rundgang über den überwältigenden Zuspruch bei der Festivalpremiere und über den einstimmigen Beschluss im Tourismusausschuss des Gemeinderates über die Durchführung der Veranstaltung in Bernau. Besonders großen Wert legte Bernhofer im Vorfeld auf die Vermeidung von Plastikbesteck und -geschirr, auf Mülltrennung und die Verwendung von recyclebaren Essensverpackungen und Pfandflaschen.

Veranstalter Michael Gimple hob bei der Nachbesprechung besonders die reibungslose und positive Zusammenarbeit mit der Tourist-Info, dem Bauhof, der Freiwilligen Feuerwehr und der Gemeindeverwaltung hervor und möchte das Streetfood-Festival im kommenden Jahr gerne wiederholen.

Pressemeldung der Tourist-Information Bernau a. Chiemsee

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!