Leitartikel

10.000 Euro-Spende an die Aktion Aufwind

Kurz vor Beginn der Adventszeit hat auch die Aktion Aufwind eine Art Vorweihnachtsgeschenk bekommen: Eine Spende in Höhe von 10000 Euro von der Renate und Roland Gruber Stiftung. Diese hatte sich entschieden, dem sozialen Hilfsprojekt der Sparkassenstiftungen Zukunft erneut kräftig unter die Arme zu greifen. „Uns spricht besonders an, dass sich die Aktion Aufwind für die Kinder und Jugendlichen hier in der Region einsetzt“, erklärt Irmi Hutter-Nicolosi, erster Vorstand der Gruber Stiftung mit Sitz in Großkarolinenfeld.

Vor allem die „Wunschzettelaktion“ sei eine so herzerwärmende Idee. Diese hat die Aktion Aufwind selbst vor neun Jahren ins Leben gerufen: Alle Kinder, deren Eltern Tafelkunden sind, können daran teilnehmen. Die Aktion Aufwind erfüllt ihnen genau den Herzenswunsch im Wert von 30 Euro, den sie auf ihren Wunschzettel geschrieben und bei den Tafeln abgegeben haben.  „Es gibt uns ein gutes Gefühl die Aktion Aufwind zu unterstützen, weil wir wissen, dass unsere finanzielle Hilfe genau dort ankommt, wo sie dringend benötigt wird“. „Und was gibt es Schöneres als zu wissen, dass wir Kindern an Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern können“, so Irmi Hutter-Nicolosi. Die Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder ist eines der drei Stiftungspfeiler der Gruber Stiftung neben der Förderung pflegebedürftiger Menschen und dem Denkmalschutz (https://gruber-stiftung.de/).

„Wir freuen uns wirklich sehr über diese tolle Spende“, so Alexa Dietz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft. „Die Aktion Aufwind finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Den wachsenden Bedarf an Unterstützung bei den Menschen in Rosenheim und Umgebung spüren auch wir. Deswegen kommt diese Spende genau richtig.“

Das soziale Hilfsprojekt der Sparkassenstiftungen Zukunft in Kooperation mit der Diakonie Rosenheim und der Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege setzt sich seit 2012 für mehr Chancengleichheit von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in der Region ein. Die Aktion Aufwind ergreift aber auch selbst Initiative, etwa mit einem Schulranzen für die neuen ABC-Schützen, mit individuellen Hilfen etwa für Nachhilfe oder Therapien, oder mit einem schönen Geschenk zu Weihnachten.

Helfen auch Sie! Jeder Euro kommt direkt dort an, wo er dringend gebraucht wird:

  • Spendenkonto der Aktion Aufwind für die Stadt Rosenheim:
    • IBAN DE73 7115 0000 0000 0402 12
  • Spendenkonto Aktion Aufwind für den Landkreis Rosenheim:
    • IBAN DE28 7115 0000 0000 0606 16
  • Online: www.sparkassenstiftung-zukunft.de/spenden

Text und Bildmaterial: Sparkassenstiftung Zukunft

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!