Gesundheit & Corona

Wieder Wassergymnastik bei Priener Kneippverein

„Heute bin ich gerne gekommen, denn ich habe eine sehr gute Nachricht für Euch, für die Mitglieder des Kneippvereins sowie für alle Priener“ – mit diesen Worten begann Erster Bürgermeister Andreas Friedrich sein Grußwort bei der außerordentlichen Versammlung des Kneippvereins in der Gaststätte am Sportplatz. Die gute Nachricht war, dass sich wenige Stunden vor Versammlungsbeginn eine Lösung für die seit Jahren wegen Corona ausgefallenen Wassergymnastik-Angebote in der Medical Park Klinik Kronprinz ergeben hat, dazu der Bürgermeister: „Kneipp ohne Wasser ist wie Prien ohne Chiemsee“.

Die Wassergymnastikstunden, wie sie bis Corona möglich waren, waren ein zentrales Angebot des Kneippvereins und auch eine wichtige finanzielle Säule. Wie Vorsitzende Christiane Möhner bei der Zusammenkunft erklärte, werden in nächster Zeit mit der Kronprinz-Geschäftsführung Einzelheiten abgestimmt und alsdann wird der Neustart bekanntgegeben. Die außerordentliche Versammlung war erforderlich geworden, weil Schatzmeisterin Ana Waesler ihr Amt nach fast zehnjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit niederlegte und bei der März-Versammlung kein Nachfolger für dieses Amt gefunden wurde. Da der Kneippverein mit einem Team-Vorstand mit Einzelvertretungsrecht laut Satzung mindestens zwei, höchstens aber fünf Mitglieder haben soll, kam es zur Einberufung der Versammlung. Hierzu erklärte sich Heinz Becker aus dem Berchtesgadener Land als Regional-Vorsitzender des Kneipp-Landesverbandes Bayern e.V. bereit. Dieser gratulierte zur Rückkehr des Wassergymnastik-Angebotes, was ein positiver Impuls für das Vereinsleben ist.  Positiv waren unter der Leitung von Bürgermeister Andreas Friedrich auch die Nach- und Ergänzungswahlen, denn bis zum Frühjahr kommenden Jahres mit Ende der dreijährigen Amtsperiode hat sich Claudia Hofmann-Meier bereit erklärt, die Finanzen sowie die Verwaltung der derzeit 230 Mitglieder (mit steigender Tendenz) zu übernehmen. Ergänzend gewählt wurden auch die beiden Kassenprüfer, hier bekamen Margot Dirscherl und Georg Hötzelsperger ein einstimmiges Votum (bisherige Kassenprüfer waren Josef Bolecsek sowie Wolfgang Puchert.

Im Rahmen der freien Aussprache wurde noch mitgeteilt, dass der Kneippverein den Kräutergarten vor dem Priener Heimatmuseum mit Unterstützung der Priener Gärtnereien weiter betreuen wird. Ein besonderes Dankeschön galt dem Mitglied Erika Becker, sie startete eine Blumen- und Verschönerungs-Initiative am Kneipp-Becken in Prien-Stock. Tags nach der Versammlung ging es mit einem fast vollen Bus zu einer Erkundungsreise nach Augsburg.

Foto: Hötzelsperger – Der Kneippverein Prien hat wieder eine Schatzmeisterin, das Foto zeigt von links: Kneipp-Regionalvorsitzender Heinz Becker, Schatzmeisterin Claudia Hofmann-Meier, Vorsitzende Christiana Möhner und Bürgermeister Andreas Friedrich.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!