Freizeit

Wander-Tipp: Winterwanderung auf das Wildalpjoch

Das östlich dem Wendelstein vorgelagerte Wildalpjoch erfreut sich insbesondere bei den Skitourengehern großer Beliebtheit. Doch die nahezu baumfreie Abfahrt bietet mit seinem Südhang auch ein optimales Schneeschuhgelände und ist zudem bei Winterwanderern ein beliebtes Ziel.

Startpunkt:

  • Parkplatz Arzbachbrücke auf der Sudelfeldstraße 998 m
  • GPS-Wegpunkt für’s Handy: N47 41.101 E12 03.440

Aufstieg:

Am nördlichen Ende des Parkplatzes queren wir die Straße und die große Brücke. Dahinter schnallen wir unsere Schneeschuhe an. Anschließend beginnt rechts ein Fahrweg, es gibt keine Beschilderung. Wir folgen dem Weg, überqueren den Bach und halten uns danach genau nordwestlich, bis wir uns ziemlich genau nördlich über der Jackelbergalm befinden.

Alternativ führen auch Schneeschuh- und Skispuren links nach der kleinen Brücke entlang des Baches, denen wir bis zu einem steilen Hang gelangen, vor welchem wir rechts abbiegen. Wir steigen in Serpentinen auf den freien Wiesen empor, gehen zwischen Kehlheimerhaus (links) und Jackelbergalm (rechts) und halten uns danach rechts auf einem meist erkennbaren Forstweg. Genau oberhalb der Jackelbergalm vereinigt sich diese Variante wieder mit der ursprünglich erwähnten Route.

Nun behalten wir die Richtung nach Nordwesten bei und halten uns nach der Steinbeishütte etwas rechts, auf den langen, steilen Hang zu. Dieser ist insbesondere in der Mitte stark lawinengefährdet und rutscht immer wieder ab. Am Fuß des Hanges queren wir eine Mulde links und halten uns jetzt auf alle Fälle immer links am Waldrand. Über mehrere Kehren gelangen wir schließlich an den Südrücken des Wildalpjochs. Nach der Baumgrenze befinden wir uns auf dem breiten Sattel zwischen der Käserwand (rechts) und dem Wildalpjoch (links). Von dort aus links dem schon von weitem sichtbaren Gipfelkreuz zu.

Abstieg:

Skifahrer haben die Wahl zwischen mehreren Abfahrtsvarianten. Für Schneeschuh- und Winterwanderer ist jedoch der Aufstiegsweg am sichersten.

Wald-Wild-Schongebiet:

Westlich des Südhanges vom Wildalpjoch befindet sich ein Wald-Wild-Schongebiet, welches nicht betreten oder befahren werden soll.

Informationen kompakt:

  • Gehzeit: insgesamt ca. 3 Std. 30 Min.
  • Höhenunterschied: 680 m
  • Schwierigkeit: mittel (stellenweise steile Hänge mit einer Neigung bis über 30 Grad)
  • Lawinengefahr: besonders oberhalb der Waldgrenze! sind stabile Verhältnisse erforderlich, denn die steilen Südhänge sind teilweise stark gefährdet. Deshalb sollte man sichere Verhältnisse abwarten.Bei sonnigem Wetter früh aufbrechen.

Mehr Info und GPX-Track zum Download auf www.roBerge.de

Text und Fotos: Reinhard Rolle

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!