Brauchtum

Volktanzkurs in Hittenkirchen ging zu Ende

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bestens gelaunt war zweiter Trachtenvorstand und Tanzkursleiter Florian Wörndl vom diesjährigen Abschlussball des Volkstanzkurses am Rosenmontag. Kein Wunder, die Anzahl und Mischung der sehr schön maskierten Besucher war wie erwartet gut, nachdem bereits im Schnitt 130 Jugendliche aus dem gesamten Chiemgau an vier vorausgegangenen Übungsabenden teilgenommen hatten. Junge Teilnehmer des Kurses und viele ältere Liebhaber des Volkstanzes bevölkerten unter seiner Anleitung bis nach Mitternacht die Tanzfläche. Trachtenvorstand Christoph Kaufmann war sichtlich stolz, so ein Publikum zu haben, und dankte Vorstand Wörndl und seinen Helfern für das Ausrichten des Tanzkurses mit einem kleinen Geschenk. Den “Haberspitz-Musikanten“ aus dem Achental, die bereits seit über 20 Jahren die musikalische Umrahmung des Rosenmontagtanzes übernehmen, gingen die Musikstückerl nicht aus, was ihnen die Tanzpaare es mit viel Applaus dankten und sich häufig Zugaben erklatschten. Die jungen Dirndl und Buam hatten somit lange die Gelegenheit Gelerntes anzuwenden.

Bericht: Georg Leidel  – Foto: Dominik Juling mit Einblick in den gut besuchten Kurs

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!