Kultur

Versammlung und Neuwahlen beim Musikverein Eggstätt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Musikverein Eggstätt hat eine neue Vorstandschaft und die Blaskapelle Eggstätt hat eine neue Dirigentin. Dies war das gute Ergebnis einer harmonischen Jahresversammlung des Musikvereins im Gasthof Unterwirt.  Bei den Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Christian Glas erklärte sich Annemarie Plank bereit, weiterhin den Verein zu führen.

Eine klangvolle Überraschung gab es gleich zu Beginn als Eva-Maria Gruber die Zwergerlkapelle dirigierte. Gruber kümmert sich schon seit längerem um den blasmusikalischen Nachwuchs und sie erklärte sich auch bereit, die Erwachsenen-Kapelle zu dirigieren. Die Proben für die Zwergerlkapelle sind immer am Mittwoch von 18 Uhr bis 19.30 Uhr in der Schulturnhalle Eggstätt. Im kommenden Jahr wird die Blaskapelle bei den Jubiläen der Feuerwehr und des Trachtenvereins Festmusikkapelle sein, dies wurde beim musikalischen Schirmherrnbitten vereinbart, Schirmherr ist Bürgermeister Christian Glas.  Die nächsten Termine sind am Sonntag, 10. Juli (bei schönem Wetter) ein Frühschoppen auf der Terrasse von Schloss Hartmannsberg, am Sonntag, 17. Juli ist die Blaskapelle Eggstätt Zugmusik beim Gaufest des Gauverbandes I in Bad Endorf und zum Jubiläum „150 Jahre Kirche Eggstätt“ wird am Donnerstag, 21. Juli abends im Birner Garten gespielt. Den Juli-Terminen folgen am 8. August das Seefest in Gstadt, tagsdarauf das Dorffest in Eggstätt, am 24. September ein Dämmerschoppen am Hartsee, am 16. Oktober das Pfarrfest im Pfarrgarten, am 5. November das Herbstkonzert, am 6. November der Flohmarkt, und am 18. November ein Konzert im Kultursaal in Bad Endorf. Die Termine für die Patenbitten von der Feuerwehr und dem Trachtenverein in Höslwang bzw. Breitbrunn stehen noch nicht fest. Vorstand Annemarie Plank bedankte sich sehr bei der Vorstandschaft und den Musikern für ihren Einsatz und den Zusammenhalt. Sie übergab dann an Eva Gruber, die ihr Unterrichtskonzept bei der Bläserklasse erläuterte. Im Kassenbericht erläuterte Stefanie Stocker die größeren Posten, durch fehlende Einnahmen von Auftritten entstand ein leichtes Minus zum Vorjahr. Spenden und die Unterstützung durch Gemeinde und Kreisjugendring konnten jedoch einiges ausgleichen.

Bei den Neuwahlen wechselten Christoph Wagner und Josef Kaml ihre Posten. Wagner war 13 Jahre Zweiter Vorstand und Josef Kaml Beisitzer. Ansonsten blieb es wie bisher: Erste Vorsitzende Annemarie Plank, Kassiererin Stefanie Stocker, Schriftführerin Marion Rott, neuer Noten- und Musikwart Sebastian Aiblinger, Jugendleiterin Julia Landinger, Beisitzer Jörg Mauser, Franziska Langl und Margareta Rotter.

Foto: Sebastian Hering – Die neue Vorstandschaft: vorne von links Annemarie Plank (1. Vorstand), Eva-Maria  Gruber  (Dirigentin), Franziska Langl (Beisitzerin), Stefanie Stocker (Kassierin), Sepp Kaml (2. Vorstand)  – hinten von links  Christoph Wagner (Beisitzer), Jörg Mauser (Beisitzer), Marion Rott (Schriftführerin), Sebastian Aiblinger (Musik-und Notenwart)  – es fehlt Julia Landinger Jugendleiter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!