Brauchtum

Trachtler-Werkstatt in Waging

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Unsere bayrische Kultur und unser Brauchtum ist ein wichtiges Gut, das unterstützt auch der Waginger Trachtenverein. Deshalb haben die Kinder- und Jugendleiter des GTEV D`Mühlberger Waging zu einer “Trachtler-Werkstatt” im Trachtenheim in der Traunsteiner Straße eingeladen. An insgesamt sieben Stationen hatten die Besucher an diesem Nachmittag die Möglichkeit den Trachtenverein und die bayrischen Traditionen besser kennen zu lernen.

49 Kinder waren teils mit Eltern und Großeltern gekommen und so konnten 10 Gruppen gebildet werden, die nacheinander die Stationen besuchten. An der ersten Station wurden von Christina Siglbauer und Christine Schneider verschiedene Flechtfrisuren und alles rundum den Haarschmuck und die Gretlfrisur gezeigt, die zweite Station wurde von Pfarrer Andreas Ager zu den Heiligenfiguren und kirchlichen Bräuchen gestaltet. An der dritten Station erklärten Franz Hofmann und Matthias Egger die Aufgaben und die Geschichte des Waginger Vereins und an der vierten Station besprachen Isabella Zauner und Veronika Maier die verschiedenen Bräuche im Jahreskreis mit den Kindern. An der fünften Station ging es dann bei Johanna Siglbauer und Heidi Egger um die unterschiedlichen Versionen des Trachtengewandes, währenddessen an der sechsten Station Alois Babinger, Matthias Siglbauer, Sebastian Siglbauer und Merle Mühlbacher das Platteln und Dirndldrehen zeigten. Bei der siebten Station ging es bei Anna Schneider, Maxi Babinger und Bettina König dann um die verschiedenen Tänze und die Kinder durften natürlich hier auch selber schon herumprobieren und mitmachen.

Mit einem Quiz, dass Fragen zu jeder Station beinhaltete, wurde das Programm abgerundet und zum Schluss eine Siegergruppe gekrönt. Im „Trachtler-Cafe“ gab es für alle Teilnehmer während der Veranstaltung Kaffee und selbstgemachten Kuchen. Es war ein buntes Programm für Klein & Groß und in der darauffolgende Trachtenprobe sind dann auch viele neue Kinder zum Schnuppern gekommen, was die Kinder- und Jugendleiter besonders freute.

Bericht und Bilder: Veronika Maier  / GTEV D`Mühlberger Waging

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!