Leitartikel

Trachtler-Festtag in Teisendorf – echtes Glaubensbekenntnis

„Lebensfreude wie Juchezen oder Fahnenschwingen und Glaubensbekenntnis in der Öffentlichkeit bewirken sich gegenseitig“ – dies war eine Kernaussage von Pfarrer Martin Klein als in seiner Pfarrgemeinde Teisendorf das überaus große Gaufest des Gauverbandes I gefeiert wurde.

Die christliche Heimatliebe machte sich auch bemerkbar bei der Begrüßung durch Gauvorstand Michael Hauser sowie bei den Grußworten von Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder („Ehrenamt braucht Freiheit“) und Landrat Bernhard Kern vom Berchtesgadener Land („Respekt vor Festleiter Hans Hogger und seinen Teisendorfern!“). Und natürlich auch nach dem Gottesdienst beim Festzug und beim gemeinsamen Beisammensein im Festzelt.  Über 8.000 Trachtler aus 117 Vereinen, Musikanten von 40 Kapellen, Fahnenabordnungen, Festwägen und Ortsvereinen nahmen Anteil an der Gemeinschaftsfreude.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom frohen Gaufesttag in Teisendorf

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!