Wirtschaft

Thomas Habermann Erster Vizepräsident Landkreistag

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nachdem der bisherige 1. Vizepräsident des Bayerischen Landkreistags, Landrat Thomas Karmasin, Fürstenfeldbruck, zuvor zum Präsidenten des Verbandes gewählt wurde, folgte am Nachmittag des 1. Tages der diesjährigen Landkreisversammlung in Prien a. Chiemsee die Ergänzungswahl für seine Nachfolge.

Landrat Thomas Habermann (CSU), Rhön-Grabfeld, wurde mit 65 Stimmen von insgesamt 120 abgegebenen gültigen zum Ersten Vizepräsidenten des Bayerischen Landkreistags gewählt. Habermann ist seit 2003 Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld und bereits seit 2013 Mitglied im Präsidium beim Bayerischen Landkreistag. Darüber hinaus ist er die Stimme der bayerischen Landkreise in Europa. Als einer von zwei Vertretern des Deutschen Landkreistags vertritt der Unterfranke im AdR die Belange aller deutschen Landkreise und setzt sich dafür ein, dass Fragen der Daseinsvorsorge dort geregelt werden, wo sie umgesetzt werden: auf der Ebene der Kommunen. Der Jurist und ehemalige Richter am Oberlandesgericht ist zudem Mitglied im Ausschuss für Recht und Bildung des Bayerischen Landkreistags und war bisher Bezirksverbandsvorsitzender von Unterfranken.

Bericht und Foto: Bayerischer Landkreistag –  Von links: Landrat Thomas Karmasin (Fürstenfeldbruck), Präsident, mit dem neu gewählten Ersten Vizepräsidenten, Landrat Thomas Habermann (Rhön-Grabfeld)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!