Brauchtum

Rosenheim: Mit den „Innviertlern“ in den Mai getanzt

Der „boarische“ Tanz in den Mai des Rosenheimer Trachtenverein „D‘ Innviertler“ hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe der Brauchtumsveranstaltungen in Rosenheim entwickelt. Innviertler-Vorstand Alfred Licht konnte dazu im stimmungsvoll geschmückten Saal des Künstlerhofes ein bunt gemischtes Publikum aller Altersklassen begrüßen.

Ein Höhepunkt war zweifellos der Massenplattler, zu dem sich um 22 Uhr die auch wegen der Wirtshausroas in der Stadt befindlichen Burschen trafen, um gemeinsam vor den begeisterten Zuschauern „aufzuplatteln“. Darunter waren auch einige sichtlich stolze Teilnehmer der Plattlerkurse, welche die „Innviertler“ seit zwei Jahren erfolgreich durchführen.

Den gesamten Abend sorgte die fleißig aufspielende Kapelle „Beirer Blech“ für eine stets gut gefüllte Tanzfläche. Und wer lieber einmal sitzen blieb, konnte sich an den feinen Klängen und dem bunten Treiben im Saal und an der Bar erfreuen.

Bericht: Alfred Licht – Fotos: Marga Leingartner

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!