Land- & Forstwirtschaft

Rosenheim: Familienabend bei Fachschule Hauswirtschaft

18 Schülerinnen mit unterschiedlichsten Berufsabschlüssen lernen seit einem Jahr jeden Dienstagabend und Mittwoch die vielen Facetten der Hauswirtschaft kennen und schätzen. Jetzt war es Zeit den Familienmitgliedern und Freund/innen das Gelernte zu präsentieren.

Seit einigen Wochen feilten die Schülerinnen mit ihren Lehrkräften an Rezepten für ein herbstlich-festliches Abendessen und an den Ideen für die passende Dekoration in der Aula und im Speisesaal. Zeit- Organisations- und Besorgungspläne wurden geschrieben und alle Arbeiten verteilt.Endlich war es dann so weit: Die Studierenden empfingen voller Freude ihre Gäste in der herbstlich dekorierten Aula und in dem festlich eingedeckten Speisesaal zu einem Dreigänge-Menü. Zwischen den einzelnen Speisen blieb genügend Zeit für Gespräche und gegenseitiges Vorstellen. Und während die einen in der Küche den nächsten Gang vorbereiteten, um ihn auf schön angerichteten Tellern servieren zu können, gaben andere Studierende ihren Gästen einen Einblick ins Schulleben. Dabei wurde wieder einmal bewusst, wie abwechslungsreich, kreativ und nah am Menschen Hauswirtschaft ist. Im Mai des kommenden Jahres werden die Studierenden den Studiengang abschließen und sind dann Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung. Viele von ihnen wollen auch noch weitermachen und den Berufsabschluss Hauswirtschafterin erlangen.

Infoabend für den nächsten Schulbeginn

Im Oktober 2023 beginnt ein neues Semester der einsemestrigen Fachschule Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule Rosenheim. Zum Infoabend am Dienstag, den 15. November 2022 um 20:00 Uhr in der Aula der Landwirtschaftsschule laden die Lehrkräfte herzlich ein. Anmeldung bis 8. November 2022 ist unter Tel. 08031/3004-1000 oder post-stelle@aelf-ro.bayern.de.

Bericht und Foto: Amt für Ernährung, Landwirtschaftund Forsten Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!