Land- & Forstwirtschaft

LfL: Hybrides Event „Smarte Helfer auf Bayerns Felder“ am 19. Oktober

Schon heute übernehmen Feldroboter arbeitsintensive Tätigkeiten auf den Feldern und helfen der Landwirtschaft ressourcenschonender zu produzieren. In Zukunft werden digitale Helfer eine immer wichtigere Rolle für eine effiziente und nachhaltige Landwirtschaft Spielen. Das Netzwerk Bayern Innovativ veranstaltet gemeinsam u.a. mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft am 19. Oktober 2022 von 9:30 bis 16:00 Uhr ein hybrides Event im Siemens Technopark Ruhstorf. Die Projektpartner zeigen, was „Smarte Helfer auf Bayerns Felder“ bereits zu leisten im Stande sind und welches Potenzial in den Agrarrobotern steckt. Die Präsenzplätze sind bereits vergeben, jetzt noch für die Online-Teilnahme anmelden.

Unter anderem wird der autonom säende und hackende Farmdroid in Ruhstorf getestet.

In Ruhstorf werden die neuesten Entwicklungen im Bereich der Feldrobotik präsentiert und es besteht die Möglichkeit mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis ins Gespräch zu kommen. Neben Vorführungen zur Technik der marktgängigsten Feldroboter – vor Ort in Ruhstorf und im virtuellen Showroom – , wird auch Informatives zu den Themen Cybersecurity in der Landwirtschaft, zum Einsatz von Drohnen und den dazu relevanten rechtlichen Aspekten und zu sozioökonomischen Aspekten der Feldrobotik präsentiert.

Die Online-Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung noch bis einschließlich 18. Oktober 2022 möglich.

Text und Foto: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!