Gesundheit & Corona

Rosenheim: Ärztlicher Leiter Krankenhauskoordination ernannt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Dr. Michael Städtler ist heute (05.11.20) zum Ärztlichen Leiter Krankenhauskoordinierung ernannt worden. Der Vorsitzende des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung, Rosenheims Landrat Otto Lederer, überreichte ihm das Ernennungsschreiben. Grund der Ernennung sind die steigenden Corona-Zahlen und die damit einhergehende stärkere Auslastung der Krankenhäuser. Sein Amt als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst übt er weiterhin vollumfänglich aus.

Schon in der ersten Phase der Pandemie im Frühjahr war Dr. Städtler in dieser Funktion tätig und trug mit dazu bei, eine Überlastung der Krankenhäuser durch COVID-19-Patienten zu verhindern und die reguläre Versorgung aufrechtzuerhalten. „Ich freue mich, dass sie sich wieder zur Verfügung gestellt haben“, meinte der Landrat und sagte Dr. Städtler seine Unterstützung zu.

In einer Allgemeinverfügung des Bayerischen Gesundheitsministeriums wurden die Ärztlichen Leiter Krankenhauskoordinierung mit weitreichenden Befugnissen ausgestattet. Dazu gehört, die Verteilung der Patienten auf die Kliniken und Reha-Einrichtungen zu koordinieren. Unter anderem können sie die Verlegung von Patienten veranlassen und COVID-19-Schwerpunktkrankenhäuser bestimmen.

Dr. Städtlers Zuständigkeit deckt sich mit der des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Rosenheim und umfasst die Landkreise Miesbach und Rosenheim sowie die kreisfreie Stadt Rosenheim. Er war vom Vorsitzenden des Verbandes, Landrat Otto Lederer, nach Rücksprache mit Miesbachs Landrat Olaf von Löwis of Menar und Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März ernannt worden.

Bericht und Foto: Landratsamt Rosenheim – Eine Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern ist Aufgabe des neuen Ärztlichen Leiters Krankenhauskoordination Dr. Michael Städtler. Landrat Otto Lederer überreichte ihm das Ernennungsschreiben. Im Hintergrund: Sachgebietsleiter Stefan Forstmeier und Abteilungsleiterin Bettina Bauer, zuständig für Öffentliche Sicherheit und Ordnung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!