Tourismus

Prien dankt Andrea Hübner für Tourismusführung

Nach acht Jahren der Tätigkeit als Geschäftsführerin der Prien Marketing GmbH hat Andrea Hübner zu einem Abschiedsumtrunk in das Haus des Gastes eingeladen ehe es zur nächsten beruflichen Station in Münchner Literaturhaus geht. In ihrer Dankes- und Abschiedsrede gab sie noch einige Einblicke in ihr –wie sie es bezeichnete- touristisches Abitur und fasste dies wie folgt zusammen: „Gute Lehrer, Mitschülerinnen und Mitschüler hatte ich hier in Prien. Das sind Sie und hierfür möchte ich auch mal ein Dankeschön sagen“.  

Die als Lehrer und Schüler Bezeichneten waren zahlreich vertreten, voran Erster Bürgermeister Andreas Friedrich mit einigen Mitgliedern des Gemeinderates und des PriMa-Aufsichtsrates, die PrienPartner und Gewerbetreibenden mit ihrem Vorsitzenden Dr. Herbert Reuther, der Priener Tourismusverein mit seinem Vorsitzenden Manfred Eckerl, der Priener Kulturförderverein vertreten durch seinen Ehrenvorsitzenden Dr. Friedrich von Daumiller, Vertreter der Gastronomie, Vermieter und Direktvermarkter, Pfarrvikar Gottfried Grengel vom Pfarrverband Westliches Chiemseeufer und nicht zuletzt Freunde, die sich freuten, dass Andrea Hübner weiter in Prien wohnhaft bleibt.

„In meiner Schulzeit ist so einiges passiert – Geschichten, die man nicht vergisst!“

In ihrem Rückblick bezeichnete Andrea Hübner die erste Anfangshürde das Ziel, Prien zur lebenswertesten Seegemeinde im Alpenraum zu entwickeln. „Nach den schönen Worten sollten Fakten geschaffen werden, erste Prüfungen standen an und als die Gesundheitswoche 2017 und Swinging Prien bei schlechtem Wetter vonstattengingen, war mein Vorrücken gefährdet“. Eine neue Chance war die Verantwortungsübernahme für die Galerie im Alten Rathaus im Jahr 2017. „Die Galerie ist eine Schatzkiste, der Kulturförderverein hat klassenübergreifend mit uns zusammengearbeitet, dafür danke ich allen Kunstbegeisterten“. Spannend war –so die scheidende Touristikerin weiter – das Rektorat mit allen Aufsichtsräten im Priener Rathaus, dazu sagte sie: „Das war wie in der Schulzeit, da gab es Lehrer und Schüler, mit denen man sich auf Anhieb prima versteht, aber auch welche, mit denen es zu Missverständnissen gekommen ist. Das gehört dazu und das ist gut so!“. Ganz verabschiedet hat sich Andrea Hübner noch nicht aus ihrem Dienst, sie wird noch mit dabei sein, wenn demnächst die nächste Vernissage von ART Chiemsee in der Galerie im Alten Rathaus ist und wenn Ende Juli die Priener Kunsttage beginnen.

Bürgermeister Andreas Friedrich: „Alles Ende hat einen neuen Anfang“

Priens Bürgermeister und Dienst-Chef von Rathaus und PriMa nahm die Zusammenkunft gerne wahr, um sich bei Andrea Hübner in erster Linie zu bedanken, dabei sagte er: „Viele Projekte, Ideen und ein geschaffener Teamgeist haben Prien vorangebracht. Schwierige Herausforderungen, hohe Erwartungen und letztlich auch die lange Zeit der Corona-Einschränkungen wurden gemeistert, Prien steht heute touristisch hervorragend da, wir sind für die Zukunft gewappnet“. Verständnis zeigte er, dass man sich im Berufsleben nach gewissen Zeiten wieder eine neue Aufgabe sucht und so wünschte er Frau Hübner viel Freude und Erfolg in München. Zugleich freute er sich, dass sie in Prien sesshaft bleibt und bestimmt in der einen oder anderen Art und Weise wieder anzutreffen ist.

Fotos: Hötzelsperger –  Eindrücke von der Ausstandsfeier von Andrea Hübner, sie wechselt demnächst von der PrienMarketing GmbH zum Münchner Literaturhaus

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!