Brauchtum

Preisplatteln beim Oberen Schlierach- und Leitzachtal

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am vergangenen Kirtafreitag fand im Staudenhäusl Agatharied die Einzelwertung der Aktiven der Gauuntergruppe Oberes Schlierach- und Leitzachtal statt.

Nachdem 31 Paare aus den Vereinen Schlierachtaler Hausham, Bayrischzell, Agatharied und Schliersee Stamm ihr Können unter Beweis gestellt hatten, wurde die Siegerehrung äußerst spannend. Dies war aufgrund von Punktgleichständen bei den ersten drei Plätzen der Fall. Drei Dirndl und vier Burschen mussten erneut um die Plätze auf dem Siegertreppchen kämpfen. Dabei war zunächst unbekannt, um welchen Platz es ging, geschweige denn, wer gegen wen antrat. Dies verlieh dem Abend eine gehörige Portion Spannung.

Bei den Dirndln mussten Bernöcker Annalena aus Agatharied, Ham Annalena aus dem Gastgeber-Verein und Sophia Randler aus Hausham gegeneinander beim sogenannten Rittern erneut antreten. Es stellte sich heraus, dass es bei allen dreien nach Gleichstand um den dritten Platz ging. Eham Annalena setzte sich gegen ihre beiden Mitstreiterinnen durch, danach kam Bernöcker auf den vierten und Randler auf den fünften Platz. Den zweiten Platz sicherte sich Weinmann Stephanie aus Hausham, während Regina Bernöcker aus Agatharied den ersten Platz errang.

Bei den Burschen ging es zwischen Holzer Marinus und Holzer Sepp, beide aus Agatharied, ebenfalls um den dritten Platz. Der ältere Bruder Sepp sicherte sich schließlich diesen Platz. Ebenfalls aus Agatharied kämpften Bernöcker Korbinian und Bichlmaier Georg um die ersten beiden Plätze. Bernöcker unterlag im Duell, und Bichlmaier gewann die Einzelwertung der Burschen. An diesem Abend schien eindeutig ein Agatharieder Engel über dem Staudenhäusl zu wachen, denn bis auf den zweiten Platz bei den Dirndln standen nur Agatharieder auf dem Siegerpodest.

Für die musikalische Unterhaltung spielte die Blasmusik Agatharied unter der Leitung von Peter Holzer auf.

Bericht und Foto: Annalena Eutermoser

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!