Brauchtum

Neues zu Volksmusik und Volkslied im Bayer. Trachtenverband

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Rahmen der Landestagung in Oberaudorf wurde im Sudhaus der Brauerei die halbjährliche Sitzung des Bayr. Trachtenverbandes abgehalten. Willi Osterholzer stellte nach 9 Jahren sein Amt als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung, um den Sachausschuss für nächstes Jahr zu rüsten. Andreas Hilger (1. Vorsitzender) dankte ihm für die produktive und freundschaftliche Zeit mit einem kleinen Geschenk.

Bei der außerplanmäßigen Wahl wurde Leonhard Meixner vom Chiemgau Alpenverband für ein Jahr als neuer stellvertretender Vorsitzender von der Versammlung gewählt.

Neben der Wahl gab es viele andere Themen zu besprechen, wie die Formulare und die richtige Handhabung für den Musikplan, Fernseh- und Rundfunkaufnahmen  und die Straßenmusizieren in Regensburg und München. Der Beitrag zum Trachtenkulturmuseum in Holzhausen sollte, neben den  organisierten Instrumenten, ein virtuelles Mischpult sein. Dazu musste jede Stimme einzeln eingespielt werden. Ausgeführt wurden diese sehr aufwendigen Aufnahmen im Studio des Bayerischen Rundfunks. Ein großer Dank auch an die Rottauer Tanzlmusi, die ohne Entgelt einen ganzen Tag mit den Aufnahmen verbracht hat.

Im letzten Jahr fanden im gesamten Bayrischen Trachtenverband nur 6 Musikseminare statt. An den Musikschulen gibt es oft nur eine klassische Ausbildung, es ist daher wichtig Seminare für die Volksmusikanten anzubieten. Hier finden sich auch oft Gruppen zusammen. Bitte fördert eure Musikanten, denn ein Verein ohne Musik ist arm dran. Das Sachgebiet lädt in Holzhausen zu folgenden Seminaren ein:

  • 25.02.2024: Der richtige Umgang mit der GEMA, für alle Kassiere und diejenigen, die die Formulare ausfüllen,
  • 16./17.03.2024: Feste feiern und gestalten, eine Ideenwerkstatt für alle die irgendwann ein Fest machen wollen,
  • 25./26.05.2024: Volksmusikseminar, für alle, die gerne musizieren.

Am 21. bis 23. Juni 2024 bietet auch der Donaugau ein Volksmusikseminar in Holzhausen an.

Musik gehört auch zur Adventszeit und so umrahmen seit Beginn Musikanten aus den verschiedenen Gauverbänden im Wechsel den Adventsmarkt in Holzhausen. Nächstes Jahr gibt es den Sachausschuss Volkslied und Volksmusik bereits seit 50 Jahren. Die Planung zu diesem besonderen Anlass laufen bereits.

Bericht und Bilder: Petra Kölbl, Schriftführerin im Sachausschuss Volkslied und Volksmusik im BTV

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!